Frage von tosmile01, 44

Wie heisst diese Programm verlinkung?

Hallo

Meine Frage bezieht sich auf das Programmieren. In verschiedener Software werden verlinkungen oder kürtzel verwendet. Aber wie heisst die verlinkung welche in Geschwungenen klammern geschriben wird?

z.B. in Seafile

{% trans "Client" %}

kann mir hiermit jemand helfen? und am besten gleich sagen wie ich solche mache?

Antwort
von mastema666, 26

Um welche Software / Programmiersprache geht es denn? 

Ohne weitere Infos kann man da nichts näheres zu sagen, sieht zwar aus wie ein Template Tag in einem verbreiteten Template-System (um genau zu sein ein Tag, der zu einer Multi-Language Extension gehört), aber das wäre dann kein Link, sondern halt nur ein Platzhalter, der kann alles mögliche machen (theoretisch natürlich auch einen Link erzeugen).

Kommentar von tosmile01 ,

Hallo und Danke erstmal.

Diese Zeile habe ich von einem HTML script. von Seafile.

LG tosmile

Kommentar von mastema666 ,

Ok, Seafile sagt mir jetzt nichts, aber wenn das zu ner Webseite gehört, dann dürfte das ein Tag von einer Extension (für mehrsprachige Seiten) der Template-Engine "Twig" sein, also keine Verlinkung, sondern halt ein Platzhalter, wo je nach eingestellter Sprache ein vorgegebener Text in eben dieser Sprache ausgegeben wird. 

Ist also auch kein reines HTML, sondern offenbar eine Template-Datei (die alleine so nicht funktionieren würde, wenn man sie z.B. in einem Browser aufruft, dieser Code muss vorher noch von der Template-Engine geparst (übersetzt) werden).

Wie man solche Templates erstellt / benutzt kannst du z.B. hier erfahren: http://twig.sensiolabs.org/doc/templates.html

Oder die Dokumentation als PDF: http://twig.sensiolabs.org/pdf/Twig.pdf

Kommentar von kingbongo ,

Seafile ist in Python programmiert und nicht in php (+ twig) . 

Antwort
von kingbongo, 14

Das parsen solcher Kostrukte übernimmt eine html template engine, die dieses in ein valides html transformiert. Bekannte Html template engines sind zb twig, diese ist aber für php Anwendung, seafile ist in python geschrieben. Die werden daher eine template engine für python verwendet haben oder haben sich diese selbst programmiert. 

Antwort
von EightSix, 30

Das kann statt einer geschwungenen Klammern alles mögliche sein. Das ist halt vom Syntax so vorgegeben.

Bei Twig Views kann man es sogar ändern wenn man es anders haben will.

Keine Ahnung was du da jetzt wissen willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community