Frage von thela, 118

Wie heißt diese Pflanze? Wie pflege ich sie?

Hallo! Habe zum Geburtstag diese Pflanze (sorry für das verschwommene Foto) geschenkt bekommen und würde nun gerne ihren Namen herausfinden, um zu wissen, wie ich sie gießen muss etc. Leider ist sie schon nach einem Monat verblüht (hoffe, das ist normal :D).

Also: Wer weiß es? :)

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Natur & Pflanzen, 63

Ich vermute Alpenveilchen?

Pflege der Alpenveilchen als Zimmerpflanzen

Alpenveilchen bevorzugen als Zimmerpflanzen einen hellen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Hohe Temperaturen vertragen die Pflanzen nicht. Der ideale Temperaturbereich liegt zwischen 12 und 15 Grad. Empfehlen kann man beispielsweise ein helles Schlafzimmer, die Küche und das ebenfalls am besten helle Treppenhaus – vorausgesetzt, die Temperaturen am Standort sind gleichmäßig kühl.
Alpenveilchen benötigen während der Blüte ausreichend Wasser, wobei Staunässe vermieden werden sollte. Zur Bewässerung eignet sich daher das Tauchverfahren. Blühende Pflanzen sollten zudem nicht mit Wasser besprüht werden. Das Alpenveilchen sollte nur während der Hauptwachstumsphase alle zwei Wochen mit Flüssigdünger gedüngt werden.

http://www.zuhause.de/alpenveilchen-im-garten-und-als-zimmerpflanzen-pflegeanlei...

Kommentar von thela ,

Dann sollte sie noch nicht verblüht sein oder? :/

Kommentar von antnschnobe ,

Auch meine verblühen immer mal wieder, setzen aber wieder neue Blüten an. Vorausgesetzt, sie stehen nicht zu warm (ist mir einmal passiert, seitdem stehen kühler).

Kann das sein?

Antwort
von Peter42, 48

das ist ein Veilchen, ich tippe auf Alpenveilchen - die gibt's in unterschiedlichen Farben. https://de.wikipedia.org/wiki/Alpenveilchen

Antwort
von ErsterSchnee, 50

Sieht aus wie ein Alpenveilchen.

Antwort
von MaSiReMa, 41

Hallo,

das ist ein Alpenveilchen.

Lies mal hier:

http://www.gartendatenbank.de/wiki/cyclamen-persicum

LG

Antwort
von musso, 35

Alpenveilchen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community