Frage von abeillenoir, 90

Wie heißt diese Pflanze bzw wie ist sie zu pflegen?

Habe die Pflanze geschenkt bekommen, kann im Internet aber leider nichts konkretes finden. Würde gerne wissen, wie diese Pflanze zu pflegen ist - Does anyone know?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bitterkraut, 57

Das ist wohl eine Pachira aquatica und der Pflanze gehts gar nicht gut.

Sie hat Schädlinge oder ist übersalzen oder hat aus einem anderen Grund die Blätter eingerollt.

Hier gibts allgemeine Daten, spezielle Pflegehinweise kannst du googeln: https://de.wikipedia.org/wiki/Pachira_aquatica

Kommentar von Bitterkraut ,

PS: Man nennt die zwar auch Glückskastanie, ist aber mit Kastanien nicht verwandt. Sowenig wie Glücksbambus mit Bambus verwandt ist.

Kommentar von Bitterkraut ,

Danke fürs Sternchen!

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Pflanzen, 55

Könnte eine Glückskastanie Pachira aquatica sein.

http://zimmerpflanzen.ws/glueckskastanie-pachira-aquatica/

Habe aber den EIndruck, es geht ihr nicht wirklich gut?

Glänzen die Blätter und rollen sich ein?

Blattlaus oder Woll- oder Schildlausbefall?

Kommentar von Bitterkraut ,

2 Doofe, ein Gedanke.

Könnten die eingerollten blätter nicht auch auf einen Düngerschaden deuten? Da wachsen Blätter doch auch manchmal so ungleichmäßig, werden wellig oder dergl.

Kommentar von antnschnobe ,

: ))

Möglich, ja.

Ich bildete mir nur ein, seltsamen Glanz auf den Blättern zu erkennen. Ob sie kleben?
Hm...

Kommentar von antnschnobe ,

Hier hatte auch jemand dies Problem - Antwort: Zu trockene Luft.

Dann wär Besprühen angesagt.

http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list/19440.page

Kommentar von Bitterkraut ,

trockene Luft allein ist da nicht die Ursache, das Forum ist auch nicht sooo sachkundig, da wird auch immer mehr geraten als gewußt. Ich denke auch, da waren Schädlinge und Pflegefehler am Werk.

Kommentar von abeillenoir ,

Vielen Dank für die Antwort! Habe nun schon 2 Tage lang gerätselt wie ich die Pflanze nun aufpeppeln kann bzw. was die Ursache ist. Jetzt wo ich weiß welche es konkret ist, kann ich auf die Suche nach Lösungen gehen!! 

Die Blätter glänzen nicht, aber sie rollen sich stark ein. Der Vorbesitzer hat sich auch um die anderen nicht sehr gut gekümmert...

Kommentar von antnschnobe ,

Gerne.

Einfach mal die ganze Pflanze auf Schädlinge untersuchen.

Wer vielleicht genaueres wissen könnte, wären die hier:

http://green-24.de/forum/index.php

Nur, wenn Du Lust hast, natürlich. Selbst gute Erfahrungen damit gemacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten