Frage von Darioall, 32

Wie heisst diese Komponente?

Hat jemand eine Ahnung, wie diese PC-Komponente (im Anhang) heisst und welche Funktion sie hat? Finde im Internet nichts passendes dazu.

Vielen Dank im Voraus Dario :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PaC3R, 32

In einem größerem bildausschnitt wäre es mit größerer sicherheit zusagen, aber das ist wahrscheinlich de southbridge. Der prozessorkühler ists wahrscheinlich nicht, weil heutzutage keine cpu mehr passiv gekühlt wird. Unter der southbridge verstecken sich die chipsätze für die PCIe slots, sata-ports, etc.

Kommentar von Darioall ,

Danke :) (Wird die Southbridge sein, CPU ist es nicht :D)

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 29

Sieht aus wie ein Kühlkörper zum Kühlen vom Chipsatz. Hier auf dem Board sieht man auch so einen. rechts unten, mit den roten Streifen.

http://geizhals.de/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html?hloc=at&...

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für PC, 23

Das dürfte eine der Bridges sein, entweder die North- oder die Southbridge.

Kommentar von Darioall ,

Ist es möglich diesen Passvikühler um ca. 1-2mm zu "verkleinern"/(von oben) abzutragen?

Kommentar von LemyDanger57 ,

Ich weiß es nicht sicher, aber ich denke schon. Allerdings musst Du bedenken, dass Du ihn ausbauen musst, damit keine Späne auf das Mainboard fallen, und Du musst neue Wärmeleitpaste auftragen, wenn Du ihn wieder einbaust.

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 21

Das ist der Kühler für entweder North oder Southbrigde.

Kommentar von Darioall ,

Ist es möglich diesen Passikühler um ca. 1-2mm zu "verkleinern"/(von oben) abzutragen?

Kommentar von HenrikHD ,

Möglich ja, aber auf eigene gefahr.

Antwort
von Owntown, 30

Mit dem Ding wird die Wärme von der CPU abgeleitet.


Kommentar von LemyDanger57 ,

Eher nicht.