Wie heißt diese Kameraart

alte kamer mit stativ - (Kamera, Fotografie, alt)

9 Antworten

Das Bild lädt bei mir nicht, aber was Du suchst, ist eine Plattenkamera, bzw. Großformatkamera.

Die Dinger gibt es immer noch und sie sind absolute Profigeräte, sehr teuer.

Du hast einerseits durch das große Negativ- oder Diaformat von typischerweise 5x7" bis 10x15" eine unglaubliche Auflösung. Andererseits kannst Du durch die unabhängige Beweglichkeit von Vorder- und Rückteil Einstellungen vornehmen, die mit keiner andern Kamera gehen. Man kann z.B. Perspektiven ausgleichen, den Schärfenbereich bei Studiofotografie beliebig definieren etc..

Die Filme sind in dem Fall Planfilme, die in eine Kassette eingelegt werden. Man stellt vorher alles ein, dann erst wird der Film mit Kassette in die Kamera gelegt und belichtet.

Neu gibt es diese Teile z. B. bei www.linhof.de/ Gebraucht vielleicht auf einem Foto-Flohmarkt oder über Foto-Foren. Es gibt m.W. auch Bauanleitungen für einfache Kameras dieser Art im Web.

Plattenkamera hießen die Dinger, weil früher keine Planfilme, sondern Glasplatten mit aufgetragener fotoempfindlicher Schicht belichtet wurden.

Die nennt man Plattenkameras, weil die nicht mit Filmen, sondern mit Fotoplatten funktionierten. Auf Flohmärkten wirst Du sie wohl extrem selten (wenn überhaupt) sehen.

Dies ist eine Plattenkamera. An der Vorderseite sind Objektiv und Blende, an der Rückseite eine Mattenscheibe die eine lichtempfindliche Glasplatte enthielt. Da sie lichtempfindlich war, musste sie vor Licht geschützt werden, daher das Tuch.

Plattenkamera oder Platten-Balgenkamera. Sowas bekommt man im Antiquitätenhandel und auf speziellen Auktionen.