Frage von NicTheBest, 36

Wie heißt diese grammatikalische Verbindung im Deutschen?

Hallo Community, Ich besuche derzeit die 12. Klasse eines bayerischen Gymnasiums und verfasse gerade meine Seminararbeit. Dabei erwischte ich mich immer wieder dabei, wie ich immer wieder beispielsweise folgende grammatikalische Verbindung benutze:

*"Der Soldat erkennt, dass er die wahren Motive der nationalsozialistischen Führung nicht zu erkennen imstande war." *

Bei dem genannten Beispiel vermute ich stark, dass der Satz nicht richtig ist. Ich finde viele dieser Verbindungen hören sich nicht falsch, aber auch nicht richtig an, dennoch verwende ich sie das ein oder andere Mal.

Mit freundlichen Grüßen, NicTheBig

Antwort
von fengur2905, 13

Wie wäre es mit "Der Soldat erkennt, dass er nicht imstande war die wahren Motive der nationalistischen Führung zu erkennen" Ich würde zudem das erste "erkennt" durch z.b. "sieht ein" oder ähnliches ersetzten

Antwort
von Bswss, 5

Dein Satz (mit formeller Infinitiv-Konstruktion)  ist völlig korrekt, klingt aber etwas gestelzt.

"Normaler" wäre: "dass er nicht imstande/fähig war, die .. zu erkennen".

Antwort
von rolfmartin,

"Der Soldat nimmt wahr(gesteht sich selbst), dass er nicht fähig war, die de facto Motive (Absichten) der nationalsozialistischen Führungsriege zu be-greifen."

Antwort
von dasistsparta5, 22

das klingt irgendwie doppeltgemoppelt finde ich

wie wäre es mit, der Soltdat realisiert/sieht ein, dass er nicht imstande gewesen war, die .....

oder

dem Soldaten wird bewusst, dass er nicht imstande gewesen ist/war, die.....

Kommentar von NicTheBest ,

Die Wahl des ersten "erkennt" ist ziemlich unglücklich, das stimmt (ist mir dank dir gerade aufgefallen). 

Antwort
von Rendric, 18

richtig ist der Satz schon. Nur schwer zu verstehen, nicht zuletzt, weil 2 mal das Wort "erkennen" auftaucht.

Kann nur sein, dass noch ein Komma fehlt.

Kommentar von NicTheBest ,

Die Wahl des ersten Verbes ist unglücklich, da hast du wohl Recht :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community