Frage von Jumik85, 55

Wie heißt diese Ding, das immer aufblinkt, wenn man schreibt?

Cursor?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BerchGerch, 16

Hallo,

ja, das "Ding" heißt Cursor und das Wort steht auch so im Duden, d. h. es ist ein Wort der deutschen Sprache (ähnlich Handy, das ja aus dem Englischen stammt, aber im Englischen eine andere Bedeutung hat).

Das Wort Cursor ist ursprünglich aus dem Lateinischen (lat. cursor = Läufer) ins Englische und dann von dort ins Deutsche übernommen worden.

Manchmal sieht man dafür auch die deutsche Übersetzung Einfügemarke, da die Cursorposition ja die Stelle ist, an der geschriebener Text oder Dinge aus der Zwischenablage eingefügt werden.

Ganz selten habe ich dafür auch schon die Übersetzung Laufmarke gesehen.

Gruß, BerchGerch

PS: Nicht zu verwechseln ist die Einfügemarke übrigens mit der Sprungmarke, dem Tabulator bzw. Tabstopp (in Textverarbeitungsprogrammen).

Kommentar von BerchGerch ,

Vielen Dank für den Stern!

Antwort
von unkreativiteat, 34

Ja
Cursor ist Richtig

Antwort
von LiemaeuLP, 17

Ja, genau

Antwort
von simon151102, 35

Ja so heißt es

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community