Frage von noteb, 183

Wie heisst diese asiatische Porzellan-Marke (siehe beigef. Foto)?

Wie heisst diese asiatische Porzellan-Marke (siehe beigef. Foto - möglicherweise auf dem Kopf?)? Ist sie chinesisch, japanisch, ...? Danke für sachkundige Hilfe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dohlebonnied, 183

"藍三味" ("藍 ai = Kobaltblau" + "三味 sanmi ? = drei Geschmäcke ?").

http://kanemasuminoyaki.web.fc2.com/urain01.html

(裏印ファイル025)

In Japan findet man die Marke manchmal auf Tellern und Schüsseln für den Restaurantgebrauch. Ich weiß leider nicht, ob es ein Waren-, Markenname oder ein Herstellername ist.

MfG  :-)

Antwort
von GuteN8, 177

Da das Blid nicht so klar ist, kann ich mal daran nur glauben---auf Chinesisch :蓝苏.
蓝bedeutet blau; 苏bedeutet Abkürzung von einer Provinz JiangSu in China.

Kommentar von noteb ,

Vielen Dank. Leider kann man wohl nachträglich nicht noch ein Bild hochladen.

Kommentar von GuteN8 ,

Kein Problem. Jetzt kann ich die zwei Zeichnen bestimmen. Aber man musst das Bild invertiert machen, um die Wörter zu lesen.

Kommentar von noteb ,

Also heisst es praktisch "blau JiangSu"? oder doch anders?

Kommentar von GuteN8 ,

Kann man so verstehen oder nur als ein Namen nennen. Weil das eigentlich keine Bedeutung in Chinesisch ergeben

Antwort
von noteb, 135

Hier noch ein Foto: