Frage von Modeschaf, 39

Wie heisst diese Art von T-Shirt druck?

Wie genau wird die Druckart genannt, bei dem der Stoff des T-Shirts ganz weich bleibt. Wo also eigendlich nichts aufgedruckt ist was man beim darüber fahren spürt?

Antwort
von brickmaker, 27

Das dürfte dann wohl der Siebdruck sein

Kommentar von PimpandStyle ,

Ja unter anderem der Siebdruck. Aber da gibt es noch den Sublimationsdruck (auch Thermotransferdruck genannt) und das DTG (Direct-to-Garment).

z.B.Trikots von Sportlern werden per Sublimation gedruckt. Hier spürt man den Aufdruck rein gar nicht. Der Druck verschmilzt mit der Faser, und ist somit nicht spürbar, hat ausserdem die beste Waschbeständigkeit.

Beim DTG wird die Tinte wie bei einem Drucker über einen Druckkopf auf das Textil gesprüht. Das Textil bleibt soft da die Tinte in die (Baumwoll)-Faser eindringt. Wird häufig bei Einzelstücken oder Kleinauflagen eingesetzt.

Der Siebdruck ist das traditionnelle Druckverfahren. Hier wird die Farbe durch eine Sieb gerakelt. Die Farbe an sich ist dickflüssiger als bei den anderen Digitalen Druckverfahren also auch eher spürbar.

Aber allgemein eine schwer zu beantwortende Frage.

Hier müsstest du das Textil-Material schon näher beschreiben (Baumwolle,Nylon,Polyester...) und eventuell ein Foto vom Aufdruck posten. Hier gibts noch mehr Infos:pimpandstyle.de

Antwort
von DonkeyDerby, 26

Ist normalerweise bei Siebdruck der Fall.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten