Frage von digitalman, 32

wie heisst diese art von potentiometern?

an vielen musikgeräten gibt es gestufte endlospotis ... also welche die man zwar endlos drehen kann, welche aber "pro schritt einrasten"

wie heissen diese dinger?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Missingo1996, 22

Das sind keine Potentiometer sondern Inkrementalgeber.

Kommentar von digitalman ,

ah cool :) danke dir ;)

gibt es da unterschiede, die man beachten sollte.. ich bau mir grad was mit dem teensy zusammen und bräuchte so einen, um im menü scrollen zu können

Kommentar von Missingo1996 ,

Naja, die Funktionieren ganz anders wie Potentiometer.

Üblicherweise nimmt man zwei Unterrupts für Inkrementalgeber.

https://www.mikrocontroller.net/articles/Drehgeber

Antwort
von SetsunaKyoura, 18

Du meinst sicher so etwas:

https://www.conrad.de/de/encoder-schaltpositionen-24-360-bourns-ecw1j-b24-bc0024...

Die geben aber nur ein Impulssignal aus, das noch von einer Elektronik ausgewertet werden muss.

Stichwort digitales Potentiometer:

https://www.conrad.de/de/datenerfassungs-ic-digital-potentiometer-xicor-x9c103-l...

Kommentar von digitalman ,

ich hoffe dass ich das meine :D .. sieht aber schonmal gut aus bzw. hört sich gut an :) ..  ja ich meine diese gestufen-potis mit denen man z.B. im menü scrollen kann

Kommentar von SetsunaKyoura ,

Ja genau so ein Teil ist das.

Was willst du denn damit machen?

Antwort
von BertRollmops, 23

Gerasterte Potentiometer oder Rastpotis gibts im Handel. Klingt nicht besonders aufregend..

Kommentar von Missingo1996 ,

Das sind aber keine Endlosen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten