Frage von salihu1977, 137

Wie heißt diese Art vom Vogel?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von klausjosef1955, 24

Bei dem gezeigten Greifvogel bin ich mir nicht sicher. Erst hatte ich an einen Turmfalken gedacht, aber die Zeichnung ist ganz und gar nicht typisch. Er sieht auch etwas zerrupft aus, am Kopf, vielleicht ist er krank und hat von daher nicht das typische Aussehen? Als Bussard hätte ich ihn nicht angesprochen, auch nicht als Sperber. Vielleicht ist es eine seltene Falkenart. Ich würde, wenn ich betroffen wäre, einen der hiesigen Ornithologen zuziehen oder das Foto überhaupt zur Diskussion stellen. Vielleicht findest Du bei www.lbv.de bzw. NABU (siehe Google) spezialisierte Ansprechpartner.

Kommentar von salihu1977 ,

Kannst du das nicht machen? Ich kenne mich null aus.

Antwort
von TheAllisons, 77

Das ist ein Sperber (Greifvogel)

Antwort
von antnschnobe, 39

Wenn das eine durchschnittliche Straßenlaterne ist, kann es kein Sperber sein - der wäre kleiner. Ebenso der Turmfalke.
Der Wanderfalke wäre zwar größer, hat aber eine andere Gefiederfarbe und eine sehr markante Gesichtsmaske:

http://www.brodowski-fotografie.de/bilder/wanderfalke/wanderfalke1.jpg

Sperber und Habicht (Habichtartige) haben gelbe (bis orange) Augen und eben die "gesperberte Brust" ->Querbänderung. Zumindest die Altvögel - und für Jungvögel ist es jetzt noch zu früh.

Sperber: 
https://naturfotografen-forum.de/data/o/139/695203/image.jpg

Habicht:

http://www.lbv.de/fileadmin//\_migrated/pics/Habicht\_fliegend-\_Vogel\_des\_Jah...

Der Bussard (Mäusebussard), für den ich den Vogel halte,  dagegen hat bräunliche Augen. Auch das Gefieder spräche dafür (soweit man das bei diesem Bild beurteilen kann).

https://www.google.de/search?q=m%C3%A4usebussard&biw=1130&bih=586&so...



Kommentar von DerandereAchim ,

Das sehe ich auch so.

Antwort
von Gastnr007, 55

die Bildqualität ist etwas niedrig und ich bin nicht der Vogelexperte, aber es erinnert mich an einen Falken

Antwort
von LilaPferd1, 38

Es könnte ein Habicht sein , weil über dem Auge ein heller Streifen zu erkennen ist . > Der Habicht > http://www.digitalefolien.de/biologie/tiere/voegel/greife/g6habi.html

Fotos Greife und Falken in Europa > http://www.digitalefolien.de/biologie/tiere/voegel/greife/greife.html

Antwort
von Liberty66, 11

Ich würde sagen, von der Zeichnung her sieht er aus wie ein junger Bussard. Also Mäusebussard.

Antwort
von Wuestenamazone, 22

Falke

Antwort
von gerolsteiner06, 54

Turmfalke

Kommentar von AppleWer ,

Würde mich anschließen. Abwohl man die Zeichnung nicht gut sieht

Antwort
von JoachimWalter, 21

Ich hatte ja einen Turmfalken https://www.gutefrage.net/frage/was-bitte-ist-das-fuer-ein-vogel?foundIn=user-pr... und dieser hier ist größer. Also kein Sperber und kein Turmfalke.

Ich glaub da schon, antschnobe hat Recht mit dem Bussard.

Kommentar von gerolsteiner06 ,

da bin ich mir ganz sicher: kein Bussard, der ist größer, hat einen ganz anderen Kopf und eine andere Sitzhaltung

Von Größe und Kontur kommt mir ein Turnfalke in den Sinn, aber andere habe recht, daß die Zeichnung nicht so typisch aussieht (ist ja auch unscharf) und er halt auch etwas zerrupft ist.

Trotzdem: ich setze auf Turmfalke