Frage von Nightquest11, 108

Wie heißt die Zeit in der man erwachsen war?

Wenn die Zeit in der man ein Kind war Kindheit heißt, wie heißt dann die Zeit in der man Erwachsen ist bzw. war ? Heißt es dann Erwachsenheit oder wie ? Ich habe mal gegooglet wie diese Zeit heißen könnte. Es kam nur Unsinn raus. UND SAGT MIR NICHT ES HEIßT DANN LEBEN ODER ZEIT DES ERWACHSEN GEWESEN SEINS ! DAS IST NÄMLICH ZU ALLGEMEIN. ICH WILL GERNE EIN FACHWORT ODER ÄHNLICHES,FALLS DAS MÖGLICH WÄRE. Kann mir jemand helfen ?! Danke im Vorraus :3

Antwort
von michi57319, 28

Ich kenne kein Wort dafür, auch wenn ich wirklich sprachgewandt bin.

Kindheit, Jugend, ......

Der Duden kennt dafür auch kein Wort. Umschreibungen gibt es jedoch einige.

Kinder, Jugendliche, Erwachsene.

Eine Beschreibung für die Lebensphase nach der Adoleszenz gibt es nicht.


Kommentar von Nightquest11 ,

ok danke

Antwort
von Steffile, 58

Auf Deutsch heisst das glaub eich einfach nur Erwachsensein.

Auf Englisch ist das klar aufgeteilt in childhood und adulthood.

Kommentar von Hooks ,

Kindheit gibt es auch auf deutsch!

Antwort
von wilees, 33

Erwachsenenalter beschreibt in der Entwicklungspsychologie den Altersabschnitt ab dem 19. bis zum 80. Lebensjahr.

Kommentar von Hooks ,

Und was kommt danach?

Wenn schon, dann ab dem 25. Jahr, bis dahin geht die seelische Entwicklung. Und dann bis zum Tod.

Kommentar von wilees ,

Schlicht das Alter. Denn mehr als Kind oder erwachsen sein gibt es nicht. Auch der Mensch in hohem Alter ist halt auch nur erwachsen.

Antwort
von Piadora, 21

Es nennt sich "Erwachsenenalter" ... zumindest liest und hört man es so.

Antwort
von Hooks, 66

Tja, die deutsche Sprache geht davon aus, daß Erwachsensein der Normalzustand ist, und daß es eben eine Zeit davor gab.

Die Kindheit, die Jugend, die Adoleszens,...mehr git es nicht.

Dann kommt nur noch Erwachsensein und evtl. das Alter.


Kommentar von Nightquest11 ,

ok vielen vielen Dank :)

Antwort
von SimonG30, 42

https://de.wikipedia.org/wiki/Erwachsenenalter

in der deutschen Sprache gibt´s da, meines Wissens, kein anderes bzw. spezielles Wort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community