Frage von Uuuser, 35

Wie heißt die theoretische Überlegung, bei der alle Energie in einem Punkt zusammen läuft?

Es gibt ein theoretisches Kontrukt, in dem (alle?) Energie sich in einem Punkt trifft, quasi das Inverse einer Punktladung. Ich bin leider kein Elektrotechniker, offensichtlich gibt es für diese theoretische Überlegung einen Namen und es sei in der Natur nicht beobachtbar. Über den Namen wäre ich sehr dankbar.

Antwort
von atoemlein, 6

Alle Energie wovon?
In welcher Disziplin oder in welchem Zusammenhang soll es das geben? Astrophysik? Qantenphysik?
Das Inverse einer Punktladung? Hmm, also Ladung verteilt auf "unendlich"?

Also mit Elektrotechnik hat das nicht viel zu tun, dort hält man sich an reale Phänomene.
Vielleicht kannst du genauer sagen, wo du das gehört hast.

Kommentar von Uuuser ,

Hi, jemand, der Elektrotechnik studiert hat, kam, mit dieser Frage auf mich zu. Offenbar hatte er im Studium gelernt, dass es einen Namen für die Überlegung gibt, wenn Energie auf einen Punkt zusammen kommt/ sich konzentriert. Er wusste noch, dass das nur ein theoretisches Konstrukt war.

Ich hab nachgefragt, spezifischere Details konnte er nicht geben.

Ich dachte an isotroper Strahler, (geht ja in beide Richtungen), das suchte er aber nicht.

Ich befürchte, dass mehr Info notwendig ist, um das Rätsel zu lösen.

Kommentar von atoemlein ,

So ist es: Mehr Info nötig.

Auch der isotrope Strahler bringt mich nicht weiter.
Geht es denn um Antennentechnik? Oder allgemein um elektromagnetische Felder/Strahlen? Und worin sollte der Nutzen dieses theoretischen Konstrukts/Modells bestehen, wozu sollte es dienen?

Ich verstehe auch nicht, warum er als Elektrotechniker denn mit dieser Frage zu dir kommt (was bist du für ein Medium oder ein Genius?).

Antwort
von soissesPDF, 12

Ereignishorizont.
Erstes Energierhalrungsgesetz (Einstein), Energie geht nicht verloren.

Es kommt zu einem Ereignis, Big Bang oder Big Crunch, mehr ist da nicht.
Was immer auch in einem schwarzen Loch abläuft wissen wir nicht.
Soweit die Physik.

In der Elekrotechnik (irdisch) reden wir über Überspannung, dann kommt es zum black out, es wird fürchterlich dunkel.

Der Zusstand der Energie wandelt sich, die Ernegie selbst geht nicht verloren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community