Frage von Arianator0204, 49

Wie heißt die Religion des alten Ägyptens?

Antwort
von MarkusPK, 20

Die Zeit der ägyptischen Reiche erstreckt sich über den für uns unfassbar erscheinenden Zeitraum von mehr als 3000 Jahren. Die berühmte Königin Kleopatra Philopator ist damit zeitlich sogar näher an uns im 21. Jahrhundert dran, als am Bau der Pyramiden, der mehr als 2600 Jahre vor ihrer Zeit lag. In dieser unfassbar langen Zeit hat es eine große Menge verschiedener Kulte und religiöser Strömungen gegeben.

Religion ist - gerade über einen so langen Zeitraum - nicht etwas statisches und entwickelt sich ständig weiter. Ob und wann nun der Totenkult über Anubis oder Osiris, der Sonnenkult um Ra oder Amun oder die lebensspendende Kraft des Nils im Kult um Isis und Sekmeth die vorherrschenden Kulte waren, kommt immer auf den genauen Zeitraum und die spezifische Region an. Pharao Echnaton führte als weiteres Beispiel in der Mitte des 14. vorchristlichen Jahrhunderts sogar eine monotheistische Religion (Aton-Kult) ein, die aber nach seinem Tod keinen Bestand hatte.

Ein Sammelbegriff für all diese Kulte und Religionen wäre "Ägyptische Mythologie", wie vage und inkohärent dieser Begriff ist, ist dir nun aber sicher klar.

Antwort
von Herb3472, 31

Im alten Ägypten gab es aufeinanderfolgend mehrere Religionen:

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84gyptische_Mythologie

Antwort
von KikoKeksii, 35

Hatte so weit ich weis keinen bestimmten namen, die hatten ihre ganz eigene Sicht von Religon

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 17

Im Alten Ägypten gab es eine polytheistische Religion.

MfG

Arnold

Kommentar von MarkusPK ,

Ausnahmen bestätigen die Regel: Pharao Echnaton führte im 14. Jahrundert vor Christus den Aton-Kult als eine monotheistische Religion ein, die nach seinem (möglicherweise gewaltsamen) Tod jedoch keinen Bestand hatte.

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Eben, ein kleines Strohfeuer, dem die Ägypter nicht viel abgewinnen konnten.

Antwort
von hydrahydra, 31

Altägyptische Religion

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community