Wie heißt die psychologische Krankheit, bei der sich die Betroffenen nicht entscheiden können?

5 Antworten

das kommt vor bei abhängiger persönlichkeit. sie lassen alle dinge von nahestehenden personen entscheiden.

durch angst und depression werden entscheidungen aufgeschoben.

die impulskontrolle kann auch gestört sein. dann tun leute dinge, die sie nicht tun wollen z.b. jemand angrapschen, obwohl ihnen das peinlich ist.

der begriff der dieser störung am nächsten kommt lautet PROKRASTINATION . das bedeutet eigentlich das aufschieben oder hinauszögern von dingen. und dies sieht natürlich so aus wie eine entscheidungsunfähigkeit. es wird in dem zusammenhang nämlich auch eine entscheidung hinausgezögert. selbst bei kleinen dingen des alltags.

meistens geht das mit einer Depression so. Meinst du das?

die entscheidungsunfähigkeit ist keine eigenständige erkrankung. meist ist sie ein symptom einer depression oder eines traumas.

ABULIE (krankhafte Willenlosigkeit, Willensschwäche und Unentschlossenheit)