Frage von LauraMarie95,

Wie heißt die Pflanzenfamilie vom Gemeinen Leinkraut?

Auf Wikipedia steht Wegerichgewächse, in meinem einen Bestimmungsbuch Braunwurzgewächse und in meinem anderen Bestimmungsbuch Rachenblütengewächse. Was stimmt?

Antwort von mammut2,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

user apple582 hat recht

die aktuelle zuordnung ist

Familie Plantaginaceae - Wegerichgewächse

was sich aber wieder ändern kann

bücher sind da leider keine zuverlässigen nachschlagewerke mehr, da sich gerade bei der familienzugehörigkeit vieler pflanzen im jahr 2009 sehr vrel geändert hat

die redaktionszeit für bücher ist einfach zu lange

da ist das internet eben schneller und da gibt es datenbanken, die ebne aktuell sind

Linaria vulgaris Mill. - Gemeines Leinkraut
Linaria vulgaris Mill. - Gemeines Leinkraut
Kommentar von botanicus,

Bücher sind unverzichtbar zum Bestimmen, so etwas kann man nicht online. Dass sich nach Jahrzehnten mal etwas durchgreifendes getan hat, erfordert eben eine Überarbeitung. Ansonsten ist eine gedruckte Flora ein hervorragend verlässliches Werk.

Man findet ja auch die Pflanze, das ist das Wichtigste. Hinterher kann man ja noch überprüfen, ob sich an der Familienzugehörigkeit etwas getan hat - auch im Internet.

Antwort von Lupus1960,

In meinem Bestimmungsbuch (Werner Rothmaler) gehören Leinkräuter zu der Ordnung der Braunwurzartigen und der Familie der Braunwurzgewächse. Dem habe ich eigentlich immer vertrauen können.

Im Naturlexikon steht Klasse: Zweikeimblättrige (Dicotyledones) Ordnung: Lippenblütlerartige (Laminales) Familie: Wegerichgewächse (Plantaginaceae)

Bei Heilpflanzen (http://www.awl.ch/heilpflanzen/linaria_vulgaris/index.htm) so wie auch bei Wiki steht auch Ordnung Lamiales, Familie Plantaginaceae

Entweder hat sich der Herr Rothmaler da geirrt oder es wurde später etwas neu entdeckt.

Kommentar von Jonde812,

Ich habe auch den Rothmaler (12. Auflage) und da gehört das Leinkraut zu den Plantaginaceae

Antwort von apple562,

Es gehört zu Familie der Wegerichgewächse – Plantaginaceae

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten