Frage von FragenBabo, 46

Wie heißt die Person, die eine Referenz schreibt?

Wohl kaum Referent, oder?

Antwort
von Ansegisel, 38

Dafür gibt es meines Erachtens keinen feststehenden Begriff.

Du könntest es mit einer Zusammensetzung versuchen, etwa Referenzgeber oder -aussteller.

Kommentar von DerSchopenhauer ,

Dein Gefühl liegt richtig: Referenzgeber

Antwort
von joheipo, 30

Meinst du mit "Referenz" eine Bewertung/Beurteilung?

Ein Refererent referiert, was lt. Duden bedeutet "inhaltlich zusammenfassen und kritisch beurteilen".

Könnte man also theoretisch verwenden, aber bei einer Referenz über eine Person oder ein Unternehmen würde ich lieber von "Referenzgeber" sprechen.

Antwort
von DerSchopenhauer, 16

Das ist der Referenzgeber/Empfehlungsschreiber

Antwort
von Motiviert, 15

Redest Du von einem Empfehlungsschreiben? Oder eigene Referenzen in einer Bewerbung?

Antwort
von Schnoofy, 9

Verfasser eines Empfehlungsschreibens

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten