Frage von Amaryllis78, 20

Wie heißt die orientalische Flöte in dem Video?

Hallo!

In diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=EQpba0nrkBo bei 1 Std.17 Min.

spielen zwei Männer orientalische Flöten. Wie heißen diese Flöten und wo kann ich sie kaufen?

LG, Amaryllis

Antwort
von tachyonbaby, 12

Es kommen im Laufe des Konzertes verschiedene Flöten zum Einatz u.a. eine persische Nay und bei 1:17 spielen die beiden auf einer Mizmar, die es in x verschiedenen Ausprägungen gibt .

https://de.images.search.yahoo.com/search/images;\_ylt=A9mSs2dqM2RXVGgAwWAzCQx.;...

Kaufen kannst Du die in gut sortierten ägyptischen oder persischen Kaufhäusern. Schau doch mal bei Ebay, da bieten einige Händler aus dem arabischen Raum Musikinstrumente an.



Kommentar von Amaryllis78 ,

Hallo! Ich habe mir inzwischen so eine Mizmar gekauft. Aber nun ein neues Problem: Ich bekomme keinen Ton raus! Weißt Du, wie ich das hinkriege? LG

Kommentar von tachyonbaby ,

Mutig, mutig - kann ich da nur sagen.

Ich kann Dir sagen wie Block-, Querflöte und Fürst-Pless-Horn gespielt, Gitarre und Tasteninstrumente gegriffen werden oder auch eine Tabla geschlagen wird, aber bis zur Schlangenbeschwörer-Tröte namens Mizmar bin ich noch nicht vorgedrungen.

Das Spielen so einer Mizmar scheint gar nicht so einfach zu sein.  Es bedarf anscheinend einer besonderen Atmung und zwar der
Zirkuläratmung. Die Luft wird in den Backen gespeichert und beim Ausblasen, wird gleichzeitig durch die Nase wieder eingeatmet.

Der Mundraum und die Wangenhöhlung fungieren dabei wie eine Art Blasebalg. Die Luft wird durch genau reguliertes Anspannen der Muskeln an das Instrument weitergegeben. Dazu brauchst Du natürlich auch eine starke Lippenmuskulatur.

Diese Form der Atmung braucht mit Sicherheit längere Übung,

An Deiner Stelle würde ich mir einen Lehrer nehmen, der Dir die richtige Spieltechnik zeigt, denn wenn sich erst einmal Fehler eingeschlichen haben, ist es unglaublich schwer und zeitraubend die falsche Technik durch die richtige zu ersetzen.

Nicht, daß es Dir so ergeht, wie einem Trompeter, den ich mal auf einer Südtiroler Bühne sah, dessen Backen sich wie die Schallblasen bei einem Frosch aufbliesen, weil er nicht beizeiten gelernt hatte, die Wangenmuskulatur richtig einzusetzen.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community