Frage von Fijojo, 128

Wie heißt die Mitte des Hufs Die wo man nicht mit dem Hufkratzer dran darf?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LeyaraMinulu, 52

Hufstrahl. Ich denke du meinst das man da mit dem Metallteil (hat das Ding eigentlich einen Name?!) nicht dran darf ;) Mfg Leyara

Kommentar von RainbowHorse ,

das heisst strahl;-)

Kommentar von RainbowHorse ,

also der name ist strahl

Kommentar von LeyaraMinulu ,

ich meine das ding am Hufkratzer xD

Antwort
von Michel2015, 18

Die mittlere Stahlfurche.

Diese MUSS gründlich gereinigt werden, denn dort entsteht die Stahlfäule zuerst. Mit dem Hufkratzer kannst Du sehr leicht merken, ob und wie tief sie ist. Ist die Furche geschlossen, besteht auch wenig Handlungsbedarf.

Antwort
von RainbowHorse, 31

Ich glaub du meinst den hufstrahl

Antwort
von Aristella, 76

Es gibt keine Struktur am Huf, wo man mit dem Hufkratzer nicht dran darf. Wenn der Huf so instabil ist, dass du schwächliches Menschlein mit dem Hufkratzer was kaputt machen könntest, hat das Pferd ein gewaltiges Problem. Auf dem Vorderhuf eines 500kg-Pferdes lasten im Stand schon 150 kg, im Galopp bis zu 1000 kg - wenn da irgendwas einen Hufkratzer nicht aushält, na Prost Mahlzeit wenn das Vieh dann mit der Struktur im Galopp irgendeinen Huckel trifft.

Kommentar von Aristella ,

... deine Frage erklärt mir dann auch, warum so viele Pferde an gewaltiger Strahlfäule leiden - da wird offenbar echt noch gelehrt, dass man den nicht anrühren darf :(

Antwort
von DCKLFMBL, 25

Das nennt man "Hufstrahl" :-)

Antwort
von Boxerfrau, 19

Strahl? Da draf man aber auch mit den Hufkratzer dran. Ein gesunder Strahl kann das Schon ab.

Antwort
von Loesdauboy, 20

Das ist der Hufstrahl.

Antwort
von beglo1705, 56

Der Hufstrahl.

Antwort
von Serienheld79, 70

Hufstrahl

Antwort
von xXxoxo, 54

Hufstrahl, b.z.w. Strahl

Antwort
von charlymicky10, 56

Meinst du den Hufstrahl☺

Antwort
von Hilaris, 45

Das heißt Strahl.