Frage von Lady400,

Wie heisst die Grundform von diesen Wörtern

Hallo,

für meine Tochter suche ich folgende Grundformen von dem Wort:

Vereinheitlichung und dem Wort orientieren.

Danke für die Hilfe.

Antwort von Welling,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich kenne den Begriff "Grundform" bei Verben, hier wäre das vereinheitlichen und orientieren. Vielleicht ist es so gemeint.

Antwort von Tatimausi,

Einheit und Orientierung???aber sicher bin ich mir da jetzt auch nicht...

Antwort von butz1510,

Wie - Grundform? Das eine ist ein Substantiv und das andere ein Verb. Meinst Du die Wortstämme? Das wären die Einheit und der Orient.

Orientieren ist nämlich schon die Grundform (=Infinitiv).

Kommentar von Tatimausi,

Der Orient hat meiner Meinung nach gar nichts mit orientieren zu tuen ;)

Kommentar von butz1510,

Doch, auf jeden Fall.

Kommentar von Lady400,

Danke. Der Orient hat m.E. tatsächlich nichts mit orientieren zu tun. Du hast mir aber trotzdem geholfen.

Kommentar von butz1510,

"Das Wort Orientierung ist in der Bedeutung „Ausrichtung, Kenntnis von Weg und Gelände, geistige Einstellung“ im Deutschen seit dem 19. Jahrhundert belegt.

Das zugrunde liegende Verb orientieren wurde bereits im 18. Jahrhundert aus dem französischen orienter entlehnt und geht auf das lat. oriens (Sonnenaufgang, siehe Orient) zurück, also die (Aus-)Richtung nach Osten.[1] Bis spät ins Mittelalter hinein wurden die Karten der Seefahrer nach Osten, nach dem Orient, ausgerichtet, und in der Sakralarchitekur Gebäude in Ost–West-Richtung ausgelegt (fachlich Ostung). Der Begriff Orientierung wird heute im Sinne einer „Ortsbestimmung“[2] in unterschiedlichen Sachzusammenhängen verwendet."

http://de.wikipedia.org/wiki/Orientierung

Kommentar von TheRealFoo,

"Orient" hängt sehr wohl mit Orientierung zusammen!

Oriens ist lateinisch für "Osten", PP von oriri (aufgehen, erheben) = da wo die Sonne aufgeht (aus Sicht der Römer). Damit man wußte wo welche Richtung s ist, hat man sich morgens daran Orient-iert. Der Kompaß war ja noch nicht erfunden bzw. bekannt!

Kommentar von butz1510,

;-)

Kommentar von Tatimausi,

Ok ok :)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten