Frage von bildungselite, 31

wie heisst die funktion dieses graphens?

und ist dritten oder zweiten grades ?

Mit freundlichen Grüßen, die bildungselite

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 31

Dieses Polynom hat 2 Extremwerte und ist daher ein  Polynom 3-ten Grades.

P _ 1 (0|0)

P _ 2 (2|4)

P _ 3 (6|0)

P _ 4 (8|4)

http://www.jaik.de/js/Interpolation.htm

f(x) = 4.5 * x - 1.5 * x ^ 2 + 0.125 * x ^ 3

Sollten die Punkte nicht 100 % stimmen, dann ist die wahre Funktion ein kleines bisschen anders.

Kommentar von DepravedGirl ,

P.S -->

Eine Funktion 4-ten Grades kann auch 2 Extremwerte haben, ist es aber in diesem Falle nicht !

f(4) = 2 genau wie in deiner Zeichnung, deshalb stimmt die Funktion, die ich genannt habe.

Kommentar von bildungselite ,

schankedön!!!

Kommentar von DepravedGirl ,

Gerne :-)) !

Antwort
von kepfIe, 26

Dritter Grad, f(x)=x(x-6)²  

Mit freundlichen Grüßen, ein Mathestudent

Kommentar von bildungselite ,

schankedön! aber mathestudent, oh gott 😂

Kommentar von kepfIe ,

Die Funktionsvorschrift stimmt bei mir allerdings nich, seh ich grade erst. Ich hab mich da zu sehr auf die Nullstellen verlassen. Sorry D=

Kommentar von bildungselite ,

kein ding!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community