Frage von Lindsey999, 42

Wie heißt die Erbkrankheit, bei der man mit 50 Jahren erblindet?

Hallo :)

Kennt einer von euch vielleicht den Namen der Erbkrankheit, bei der man im Alter von ca 50 Jahren erblindet?

Jedoch nur die Männer in der Familie.

Die Frauen tragen diese 'Krankheit' zwar ebenfalls in sich, bei ihnen bricht sie aber nicht aus.

Wenn sie Kinder bekommen, vererben sie die Krankheit an Junge UND Mädchen weiter, aber nur bei den Jungen bricht sie aus.

Kennt diese Erbkrankheit jemand? ^^

LG Linny

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von howelljenkins, 34

du meinst wahrscheinlich retinitis pigmentosa, auch wenn deine beschreibung nicht 100% zutrifft.

Antwort
von sternenmeer57, 31

 altersbedingte Makuladegeneration ,aber nicht nur bei Männern ab 50

Antwort
von JohnWilliams, 27

Retinitis Pigmentosa (RP)