Frage von DarthMario72, 52

Wie heißt die Comicfigur Captain Future auf Schwedisch?

Antwort
von AffeAhoi, 22

http://www.lysator.liu.se/lsff/mb-nr32/Science_fictiontidskrifter_i_Sverige.html

Diesen Artikel über schwedische SciFi-Magazine habe ich bei einer Google-Suche zum Thema gefunden. Darin wird erwähnt, dass die Figur im Schwedischen "Kapten Frank" genannt wird/wurde:

"Veckotidningen Jules Verne-Magasinet kom ut med 332 nummer under
perioden 1940--1947 och var, såvitt känt, världens första veckoliga
sf-magasin. [...] De tidiga numren har i första
hand amerikanska sf-noveller och romaner som följetonger. Bland de
mest populära inslagen i JVM var det dussin Captain Future-romaner
(''Kapten Frank'' på svenska) som publicerades."

=

"Die Wochenzeitschrift Jules Verne-Magazin erschien mit 332 Ausgaben im Zeitraum von 1940-1947 und war, soweit bekannt, die erste wöchentliche SciFi-Zeitschrift. [...] Die frühen Ausgaben enthalten v.a. amerikanische SciFi-Novellen und (Fortsetzungs-)Romane. Unter anderem waren die beliebtesten Beiträge im Jules Verne-Magazin dutzende Captain Future-Romane ("Kapten Frank" auf schwedisch"), die veröffentlicht wurden."

Rein aus Interesse: wie kommst du dazu so eine doch recht ungewöhnliche Frage zu stellen?

Antwort
von JanfoxDE, 15

Eigentlich ja der selbe Name, da Namen nicht übersetzt werden. (Es gibt aber übersetzer, die haben beispielsweise John "Schnee" Snow übersetzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten