Frage von Dyno20, 54

Wie heißt die Armee mit dem Totenkopf auf Uniform, Panzern, etc.?

Antwort
von Nomex64, 43

Der Totenkopf ist keine Zeichen einer Armee. Als Armee bezeichnet man die Streitmacht eines Landes bzw. einen Großverband zwischen Heeresgruppe und Korps. Letzteres wird aber heute nicht mehr angewandt.

Es gab militärische Einheiten welche den Totenkopf als Symbol verwandt haben. Im 2. WK waren das unter anderem die SS-Einheiten und die Waffen-SS.

Die Panzertruppe der Wehrmacht hatte aus Traditionsgründen ebenfalls den Totenkopf auf ihren Uniformen. Diese Tradition ist von den Husaren abgeleitet worden. Leider wird das oft nicht deutlich von der SS getrennt bzw. verwechselt.

Heute verwenden nur noch wenige Einheiten den Totenkopf. Die bekannteste dürfte die Strike Fighter Squadron 103 (VFA-103), die "Jolly Rogers" der United States Navy sein. Andere Einheiten sind mir nicht so bekannt. Wenn du da Bilder von hast könnte man vielleicht mehr sagen.

Antwort
von Kroc23, 36

Im zweiten Weltkrieg hatte die Wehrmacht bzw. die waffen SS eine Division namens SS-Totenkopf Division,die von 1939-1945 Aktiv war.

Gruß

Kroc23

Antwort
von peace1287, 53

Meinst du das BOPE?

Die haben nen totenkopf als wappen, wenn mich jetzt nicht alles täuscht.. 


Das bope ist eine brasilianische Spezialeinheit, die vor allem in den favelas gegen gangs kämpft.. 

Kommentar von Dyno20 ,

Ich meine eine US-amerikanischen armee.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten