Frage von Guppyfisch, 47

Wie heißt die App die der Winterdienst hat (Autobahn)?

Ich habe vor einiger Zeit gelesen das Der Winterdienst eine neue Software hat wo angezeigt wird wann wo gefahren werden muss. Ich weis aber den Namen nicht mehr....

Im Grund die wetter.de oder so nur speziell für die Kommune und so.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RainerB76, 34

Das ist eine Software des Unternehmens, das mit dem Telematiksystem des Fahrzeuges in Verbindung steht.

So kann genauestens dokumentiert werden wann und wo geräumt und/oder gestreut wurde. Es wird dokumentiert wann der Auftrag erledigt wurde usw...

Teilweise kann man diese Software mit dem Wetterdienst koppeln, so dass über das Telematiksystem des Fahrzeuges die Bordelektronik automatisch angesteuert werden kann und sogar die auszustreuende Salz- oder Solemenge automatisch an die Gegebenheiten angepasst werden kann.

Private Winterdienste im Auftrag öffentlicher Hand, oder kleinere Kommunen haben dieses System eher weniger, da wird eine Tourenplanung anhand der Wichtigkeit der Straßenverbindungen in Verbindung mit der Wirtschaftlichkeit des Durchfahrens (kurze Fahrwege...) disponiert.

Manche Winterdienste haben das oben genannte System, das anhand von Wetterdaten die Menge des Streugutes automatisch vorgibt und dokumentiert.

Dies ist eine extra programmierte Software, abgestimmt auf den Einsatzbereich.

Woher die Wetterdaten bezogen werden, kann ich Dir auch nicht sagen, jedoch nur die Daten des Wetterdienstes genügen zu so einer Ablaufsteuerung nicht, das ist schon wesentlich komplexer...

Kein Winterdienst-Fahrer sitzt im Fahrzeug und schaut in seinem Smartphone auf Wetter.de um dann nach Bauchgefühl zu entschiden wie er fährt... So einfach ist es nicht...

Kommentar von Guppyfisch ,

genau die app wird gesucht die wo sagt wie viel wo wann gestreut werden muss und so die Software!!

wie heißt die Software mit Namen?

Kommentar von RainerB76 ,

Aus dem Stehgreif kann ich Dir das nicht sagen, jedoch wird es hier mehrere Softwareentwicklungen und Managementsysteme geben...

Nach kurzer Recherche mal was gefunden:

http://www.4dgo.de/portfolio_winterdienst.shtml

oder die hier:

http://kuepper-weisser.de/stadt-und-gemeinde/management-software

Wieviele es gibt und welche letztens bei wem zum Einsatz kommen, kann Dir hier wahrscheinlich keiner sagen...

Kommentar von Guppyfisch ,

supper danke dir das hab ich gesucht genau das!!!

danke dir

Antwort
von Kathy1601, 31

Die wirst du nicht kriegen die ist sicher gesperrt