Frage von enahabi, 23

Wie heißt die Angst vor dem strahlenden/heiteren?

Hi, wir hatten heute im Latein Unterricht das Thema Phobien die aus dem lateinischen kommen. Ich heiße selbst Serena(die strahlende, helle, heitere in Latein) und würde gerne wissen ob es eine Phobie mit serena gibt. :)

Antwort
von Graecula, 12

Sag mal eine Phobie, die aus dem Lateinischn kommt? Mir als Unidozentin für Latein und Griechisch fallen nämlich nur griechische Phobien ein?

Antwort
von Kathyli88, 23

Wenn der name strahlende und heitere bedeutet, wird es wohl nicht um eine phobie gehen.

Phobie bedeutet übrigens "angststörung"

Antwort
von elenano, 13

Die Namen von Phobien entstammen meist -wie das Wort Phobie selbst auch- aus dem Griechischen.

Angst vor Heiterkeit nennt man Cherophobie  und die ,,Strahlenangst'' nennt man Radiophobie (https://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenangst).

Hier noch eine Liste mit ein paar Phobien: http://www.olafschaefer.de/phobie.html

Antwort
von Udsch, 18

Phengophobie oder Photophobie vielleicht

(Angst vor Licht / Helligkeit / besonders Tageslicht)


Oder Hedonophobie

(Angst, Freude zu empfinden)

ist aber alles aus dem Griechischen abgeleitet









Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten