Frage von Sinxm, 40

Wie heißt die Ägyptische Göttin richtig (Nofretete)?

Ich bewundere die Göttin Nofretete so sehr doch im Internet hat sie mehre Namen und ich würde gerne wissen, welcher jetzt richtig ist. 1. Nofretete, 2. Nefertiti, 3. Neferet-iti

Antwort
von MrHilfestellung, 28

Auf deutsch Nofretete, in vielen anderen Nefertiti.

Also da du ja auf deutsch sprichst und schreibst ist "Nofretete" die richtige Antwort.

Du kannst aber natürlich auch Hieroglyphen lernen und sie dann wie die alten Ägypter schreiben.

Antwort
von Fantho, 20

Nofretete war eine menschliche Person und die Hauptfrau des Pharaos Amenophis IV, welcher den Namen Echn-Aton annahm und als erster 'Monotheist' der Geschichte betrachtet wird...

Nefertiti ist die ägyptische Form des Namens, welche aber ebenso korrekt ist...

Gruß Fantho

Antwort
von Kuppelwieser, 21

Eine Göttin war die nicht "nur" eine Königin! So viel ich weiß, hat die tatsächlich gelebt und war demnach eine menschliche Person!

Kommentar von pinkyitalycsb ,

Genau! Sie war eine bekannte und anscheinend auch besonders hübsche Königin!

Kommentar von Kuppelwieser ,

Zuerst muss ich mich löffeln, weil "menschliche Person" genau so ein Quatsch ist wie "Trommelrevolver", bei dem ja die Trommel den Revolver ausmacht! Und für eine so große Schönheit halte ich die Nofi auch nicht - wegen ihrem langen Hals!

Kommentar von SoerenRB ,

Das stimmt, nach heutigen Maßstäben waren weder Nofretete noch Echnaton besonders hübsch. Gemeinhin wird genetische Degeneration aufgrund des Inzest in der Herrscherdynastie als Grund für die doch schon recht deformierten Körper angegeben. IM Gegensatz zur Vergangenheit wurde die Kunst aber unter Echnaton realistischer und stellte solche Eigenheiten auch tatsächlich dar. Seine Eltern und Großeltern werden wohl auch schon so ausgesehen haben, haben sich aber in der Außendarstellung immer noch an das klassische Schönheitsideal geklammert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community