Frage von yannickthebrain, 52

Wie heißt der Werkstoff, mit dem Scheinwerferglas hergestellt wird?

Hallo liebe Community,

Ich suche die chemische Bezeichnung für den Werkstoff, aus dem das Scheinwerferglas von Frontscheinwerfern gemacht ist. Ich habe schon nach Ähnlichem gegoogelt aber nichts herausgefunden.

Danke schon mal im Voraus

Antwort
von PoisonArrow, 40

Das war mal Sicherheitsglas, das also mehr "krümelt" wenn es kaputt geht. Heute sind die Abdeckungen der Scheinwerfer größtenteils aus Kunststoff.

Sicherheitsglas ist im Prinzip normales Glas, das noch einmal erhitzt und wieder abgekühlt wird. So erhöht sich der Widerstand gegen Schläge/Stöße, das Glas wird gleichzeitig spröde.

Grüße, ----->

Kommentar von Rockuser ,

Plastik. ;) Es gibt etwa 30 verschiedene Kunststoffe am Markt.

Kommentar von machhehniker ,

An den Scheinwerfern war noch nie Securitglas verbaut, ich hab schon einige Scheinwerfer kaputt gemacht und nie ist das Glas in kleinste Krümel zersprungen.

Kommentar von PoisonArrow ,

wenn Du das meinst.....

Frag mich nur, was die da nach einem Unfall für Brösel von der Straße fegen, wenn die Scheinwerfer kaputt und die Scheiben der Autos noch ganz sind. Scherben sehen anders aus.

Antwort
von Rockuser, 35

Am liebsten hätte ich Glas geantwortet, aber die neueren Scheinwerfer sind aus ABS.

https://de.wikipedia.org/wiki/Acrylnitril-Butadien-Styrol

Antwort
von michi57319, 20

Ich hätte aus dem Bauch heraus auf Polycarbonat getippt, weil es hart und bruchfest ist.

Aus Glas sind sie seit dem Golf 3 nicht mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten