Frage von x3Plankton, 41

Wie heißt der runde ring um den flaschenhals/gewinde?

Wenn man sich im Supermarkt eine Flasche kauft (Lebensmittelflasche, Erfrischungsgetränk, ...) ist da meist ein Schraubverschluss drum der an einen runden ring weiter unterhalb des Gewindes (an dem Schraubverschluss befestigt) sitzt. Wisst ihr wie der heißt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peterobm, 35

würde es als Plombe - Sicherungsstreifen bezeichnen. Ist dieser beschädigt, so ist die Flasche geöffnet worden. 

Antwort
von scheggomat, 31

Ganz schlicht, ergreifend und langweilig: Sicherungsring.

Antwort
von Brunnenwasser, 23

Originalitätsverschluß

Ist er beschädigt, war die Flasche schon auf.