Meine Frau und ich sind sehr unsicher, ob wir unsere Tochter (10 Wochen alt) neben der sechsfach Standardimpfung auch gegen Pneumokokken impfen lassen sollen (obwohl der Kinderarzt dazu rät). Besagter Arzt sprach nun gestern von einem ab Herbst in Deutschland erhältlichen neuen Pneumokokkenimpfstoff, der ein noch breiteres Spektrum möglicher Erregern abdecken soll. Weiß jemand wie dieser Impfstoff heißt und wer der Hersteller ist? Danke für Eure Hinweise!

Auch wenn ich keine konkrete Antwort auf deine Frage habe.... Ich bin inzwischen mehr als skeptisch, was Impfungen betrifft und daher rate ich dir auch mal unter Impfschäden im Netz zu schauen... Beide Seiten anschauen und dann eine Herzensentscheidung...

so wenig wie möglich und so viel wie notwendig:
http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Impfungen/Impfungen-A-Z/Pneumokokken-Impfun...
wir haben unsere 3 Kinder gegen: Tetanus,Ditherie und Polio impfen lassen
Dann warst du sehr schlecht beraten. Das Risiko, als Ungeimpfter in Europa an Diphtherie oder Poliomyelitis zu erkranken, tendiert gegen null oder ist sogar null (Polio). Eine Keuchhusten-, Pneumokokken-, Meningokokken-, FSME- oder Hepatitis-B-Infektion ist sehr, sehr viel wahrscheinlicher.
dasgibtstrafe am 28. Mai 2009 19:19 nein das Gegenteil ich habe täglich damit zu tun

Ich persönlich halte Impfungen gerade für Kleinkinder sehr wichtig. Wenn ihr unsicher seid, kann man den Rat eines zweiten Arztes einholen. Wenn die Impfung aber erst Ende des Jahres auf den Markt kommt, warum macht ihr euch jetzt schon darüber Gedanken? Jetzt heißt es erstmal die Süße lieb haben, sich gegenseitig die Arbeit erleichtern, Windeln wechseln, die Frau auch mal zur Ruhe kommen lassen... oder machst du dir auch schon Gedanken, ob du die Gebärmutterhalskrebs- Vorsorge machen lässt?
Ich mache mir leider um alles Sorgen :-( Nebenbei versuche ich natürlich auch die Zeit mit meiner Tochter zu genießen und ihre Mutter weitestgehend zu entlasten.
DickeBohne am 21. Mai 2009 00:03 Sowas Süßes darf man doch nicht nebenbei erledigen. Hör auf, dir Sorgen zu machen: Genieße! Wenn sie erst in die Pubertät kommt,kannst du dir noch genug Sorgen machen.
Ich kann das gut nachempfinden. Ich hatte selber mal eine Sepsis als potentielle Reaktion auf einen Impfstoff und ich habe danach viel kritisches über das Thema gelesen. Dennoch haben wir uns zumindest für die herkömmlichen Standardimpfungen entschieden. Und uns allen inneren Widerständen und Zweifeln zum Trotz, der Mehrheitsmeinung gebeugt.
Kann ich verstehen. Letztendlich darf jeder für sich entscheiden. Finde es nur wichtig, dass man sich wirklich eine eigene Meinung dazu macht, indem verschiedene Aspekte Beachtung finden.