Frage von TheSearcher, 25

Wie heißt der Mathematiker, von dem dieses Zitat abstammt?

Das Zitat ging in etwa so: "Ich hab den Beweis, jedoch ist das Blatt zu kurz, um ihn aufzuschreiben." Bezug: Er hatte zu Zeiten des Mitttelalters (?) ein mathematisches Problem angeblich gelöst, aber den Beweis nicht niedergeschrieben - sich jedoch wie oben geäußert. Es brauchte Jahrhunderte und neue Technik, um zu beweisen, dass er tatsächlich recht hatte. Heute weiß man nun nicht genau, ob er tatsächlich den Beweis hatte oder nur spekulierte und sich durch diesen Satz verewigte.

Antwort
von HellasPlanitia, 24

Du meinst Pierre de Fermat und den sogenannten Grossen Fermatschen Satz.

Antwort
von atzef, 25

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_fermatscher_Satz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community