Frage von oreokeks582, 39

Wie heißt der Löwe auf dem bayerischen Wappen?

Auf dem Wappen sind ja 4 Symbole drauf. Das das eine für die Oberpfalz, das andere für Franken, das andere für Schwaben und das blaue für Ober- und Niederbayern. Wisst ihr, wie dieser blaue Panther für einen Namen hat? Oder hat der überhaupt einen Namen? xD

Antwort
von Flintsch, 23
Der blaue Panther

Vorne unten im dritten Feld zeigt sich ein aufgerichteter, blauer, goldbewehrter Panther auf silbernem (weißem) Grund. Ursprünglich wurde er im Wappen der in Niederbayern ansässigen Pfalzgrafen von Ortenburg geführt. Später übernahmen ihn die Wittelsbacher. Heute vertritt der blaue Panther die altbayerischen Regierungsbezirke Niederbayern und Oberbayern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerisches_Staatswappen

Antwort
von hijo2k, 21

Der "pfälzische Löwe"

Antwort
von SahneSchnitte22, 13

Heute vertritt der blaue Panther die altbayerischen Regierungsbezirke Niederbayern und Oberbayern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerisches_Staatswappen#Der_blaue_Panther

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten