Frage von Zuckerwattemaus, 53

Wie heisst der kroatische volksheld, Ante irgendwas ^^?

Wie heisst der mitnachname?

Antwort
von Ruenbezahl, 21

Der wirkliche kroatische Volkshild ist Ante Starčević, Politiker, Publizist und Autor, der sich im 19. Jahrhundert gegen die jugoslawische Staatsidee gewandt und sich für einen kroatischen Nationalstaat eingesetzt hat. Er wird heute noch als Otac domovina (Vater des Vaterlandes) bezeichnet. Ante Gotovina war zwar ein sehr erfolgreicher General, der bei der Operation Oluja (Sturm) im serbisch-kroatischen Krieg den Südflügel erfolgreich geführt hat. Er wird auch verehrt, kann aber nicht als Volksheld bezeichnet werden, zumal er auch einmal in Frankreich wegen Juwelendiebstahls verurteilt wurde. Er hat ja in der französischen Fremdenlegion gedient und hat auch die französische Staatsbürgerschaft. Ante Pavelic, ein Freund Mussolinis, war ein faschistischer Diktator und Kriegsverbrecher, er hat während des Zweiten Weltkrieges viele Tausende Juden, Roma und vor allem Serben umbringen lassen.

Kommentar von Zuckerwattemaus ,

Den hab ich gesucht! Danke :)

Antwort
von xSimonx3, 45

Gotovina?

Antwort
von Arda1903, 42

Ante Gotovina?

Antwort
von Wolli1960, 16

Meinst du Ante Pavelić, der Staatschef Kroatiens (von HitIers und Mussolinis Gnaden) während des Zweiten Weltkriegs?

Er gründete nach dem Königs-Putsch Alexanders I. 1929 im italienischen Exil die faschistische Ustascha-Bewegung. Nach dem Überfall der Achsenmächte auf Jugoslawien im Jahr 1941 wurde Pavelić durch Zustimmung der deutschen und italienischen Besatzungsmächte zum Staatschef des neuen Staates Kroatien ausgerufen. Er konnte nach Kriegsende entkommen und starb 1959 in Spanien.

Obwohl er eine brutale Diktatur errichtete, wird er heute von kroatischen Nationalisten wieder verehrt.

Antwort
von Decko1982, 29

Pavelić

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten