Frage von MissesMLGDoge, 50

Wie heißt der Gott der Jahre?

Hi :)
Ich wollte mal fragen ob es einen Gott gibt der für die Jahre "steht"...(?)
Wenn ja wie heißt die Religion dazu ?

Danke im Voraus ♥️

Antwort
von MarkusKapunkt, 18

In der griechischen Mythologie gilt Kronos als (grausamer) Titan der Zeit. Wegen einer Prophezeiung, dass eines seiner eigenen Kindern ihn einst entthronen und seiner Macht berauben würde, verschlang er alle seine Kinder (Hera, Poseidon, Hades, Hestia und Demeter), welche seine Frau Rhea ihm schweren Herzens übergeben musste. Als sie ein weiteres Kind gebar, brachte sie es jedoch nicht fertig, es dem grausamen Gatten zu überlassen, versteckte das Kind und reichte dem Titanen stattdessen einen in Windeln gewickelten Stein, den er verschlang. Das Kind, Zeus, wuchs im verborgenen heran, und als er stark genug war, forderte er den Vater heraus und zwang ihn dazu, seine unsterblichen Geschwister wieder frei zu geben und rang ihm mit ihnen gemeinsam nach einem langen Krieg die Herrschaft über die Welt ab. 

Trotz seiner Grausamkeit gegenüber seinen Kindern gilt die Herrschaft des Kronos als goldenes Zeitalter, da es noch kein Leid auf der Erde gab und noch überall Frieden herrschte. Er gilt außerdem als Geber der Gesetze und des Rechts. Die Römer verehrten Kronos als Saturn, und auch ein Planet ist nach ihm benannt.

Antwort
von priesterlein, 27

Vielleicht Chronos.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chronos

Antwort
von nowka20, 3

mammon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten