Frage von brownie4899, 24

Wie heißt der Fachausdruck für diese Art Reim?

Hallo,

wie lautet nochmal der Fachausdruck für zwei Wörter die sich nicht perfekt reimen aber ähnlich sind? Also z Bsp. "Himmel" und "Schimmer" oder "spannte" und "Lande"?

Antwort
von GDichte, 12

Wenn nur die Vokale gleich sind, die Konsonanten aber unterschiedlich, nennt man das Assonanz, siehe auch http://www.lyrikmond.de/lexikon/assonanz.php Dort wird auch Eichendorffs Mondnacht erwähnt.

Antwort
von DerTroll, 15

äh, ich weiß jetzt nicht ganz, was du meinst. Die Wortpaare, die du nennst, reimen sich doch nicht. Das sind überhaupt keine Reime.

Antwort
von user6363, 18

Unreine Reime nennt man sie, also sie klingen zwar ähnlich aber sind vom Wortstamm nicht ähnlich. 

Kommentar von Deponentiavogel ,

Bei einem unreinen Reim sind die Konsonanten nach dem gereimten Vokal aber gleich.

So ein hässliches Wetter,

verflucht seid ihr Götter !

Nur die Vokale klingen ähnlich.

Antwort
von momo1561, 12

Unreiner Reim

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community