Frage von SaarScream90, 22

Wie heisst der englische Begriff für die einzelnen Spuren eines Songs ( z.B Kicks, Bass etc. )?

Servus und Guten Abend, die Frage richtet sich hauptsächlich nach Produzenten und DJs. Wenn ich jetzt z.B einen Remix erstellen will, wie ist der spezial Begriff für die einzelnen Spuren, sprich Kicks, FX, Gesang etc. ? Vor der Belehrung : Ohne Urheberrechte bringt mir das gar nichts ich weiß. Ich brauch erst die " Genehmigung " dafür. Aber wer kann Mir da weiterhelfen ?

Expertenantwort
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 22

Track heißt die einzelne Tonspur, die eine einzelne Stimme oder einen Teil der Instrumente aufnimmt und wiedergibt und später mit den anderen Tracks abgemischt wird:

"Tonspur (auch Tonkanal genannt; engl. „track“) ist in der Musikproduktion und Tontechnik bei Analogaufnahmen der einen bestimmten Anteil der gesamten Breite eines Tonbands einnehmende Aufnahmestreifen." https://de.wikipedia.org/wiki/Tonspur

Weiter heißt es dort: "In der heutigen Digitaltechnik wird zwar der Begriff Tonspur in der Musikproduktion umgangssprachlich immer noch verwendet, doch handelt es sich korrekterweise um synchron aufgezeichnete Teile einer Audiodatei oder um mehrere Audiodateien."

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort
von datari, 17

Die Spuren werden zu “Stems“ zusammengefasst..

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 14

Die Antwort lautet "Track". Unglücklicher Weise nennt man so im Sprachgebrauch bei uns such komplette Lieder.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community