Frage von ThomasFuer, 56

Wie heißt der Befehl der Windows Time Synchronisation?

Hallo! Da meine CMOS-Batterie leer ist und ich diese über das Gehäuse nur schwer erreichen kann, möchte ich mir eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen über die ich das Synchronisieren der Zeit in Windows starten kann.

Danke schon mal!

Antwort
von bit77, 56

Och, das ist noch viel einfacher als Du denkst: unten rechts, in der Ecke, wo die Zeit angezeigt wird draufklicken. In dem sich öffnenden Fenster auf "Datum und Urzeiteinstellungen ändern" klicken. Beim Reiter "Internetzeit" auf "Einstellungen ändern" und dort "mit einem Internet Zeitserver synchronisieren" klicken. Die Adresse lautet:  time.windows.com  , welche in das Feld eingetragen werden muß. Jedesmal, wenn man ins Netz geht, wird die Zeit dann neu synchronisiert.

Kommentar von ThomasFuer ,

Leider ist das nicht der Fall weil ich mit meinem Laptop übers Wlan ins Netz gehe! So denke ich ist die Abfrage immer nach dem Verbindungsaufbau und kann nicht gelingen!

Und außerdem möchte ich dann nicht immer das ganze Menü aufrufen müssen!

Kommentar von bit77 ,

hat glaub ich nichts damit zu tun, ob es über wlan, umts oder Kabel läuft. Hilfsweise würde ich empfehlen, die Zeit über time.windows.com zu aktualisieren (im von mir erwähnten Menü) und künftig statt auf herunterfahren lieber auf "Ruhezustand" zu gehen. Vielleicht läuft die Uhr dann weiter.

Kommentar von ThomasFuer ,

Dann müsste ich ja denn Pc die ganze Nacht mit Strom versorgen.

Kommentar von bit77 ,

Nein, im Ruhezustand läuft bei den meisten Notebooks nur die Bios-Uhr auf dem Akku, der würde erst nach Monaten leer werden. Leider ist dies nicht bei allen Notebooks der Fall, bei meinem Acer ist die Bios-Bakterie trotzdem notwendig. Im Ruhezustand benötigt der PC keinen zusätzlichen Strom und ist ausserdem in 10 Sekunden wieder hochgefahren. 

Kommentar von nordman48 ,

Hey, das ganze funzt überhaupt. Die kleine Batterie auf dem Mainboard ist doch nicht nur für dir Zeit zuständig, sondern speichert doch alle BIOS-Eistellungen ab. Also wenn die leer ist Must du die auf jeden Fall tauschen. Hält meistens 2-4Jahre.

Antwort
von AllAboutPC, 47

Das beste ist wenn du direkt die Batterie austauscht. Auch wenn das schwierig ist, aber irgendwie kommt man immer an die Bauteile.

LG AllAboutPC

Kommentar von ThomasFuer ,

Habe ein Chiligreen mobilitas 665nc wx Notebook und ich möchte nicht die ganze Rückseite aufschrauben, aber wäre natürlich die beste Lösung!

Antwort
von ThomasFuer, 26

Habs jetzt geschafft!

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=167285

Einfach die zeitserver.zip downloaden.
Und die Datei zeitserver.reg ausführen, so wird der große Zeitunterschied von Windows nicht beachtet.

Sobald dann der Laptop nach dem Start mit dem Internet verbunden ist synchronisiert sich die Zeit!

Antwort
von Etter, 51

Guck dir mal "w32tm" an.

Kommentar von ThomasFuer ,

Danke für die schnelle Antwort!

Habs jetzt mal in der Verknüpfung eingefügt aber die Uhrzeit ändert sich nicht.

Speicherort: C:\Windows\system32\w32tm.exe


Kommentar von Etter ,

Nein nein ^^.

Öffne mal die CMD (Windows Taste + R und dann "cmd" eintragen). Da gibste mal "w32tm /?" ein. Da haste dann auch Erklärungen dazu ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten