GFliebtDich am 31.05.2009 um 22:30 Uhr
Der Baum hat Blätter ähnlich eines Ahorn und eine Blüte so groß wie eine Tulpe. Es ist keine Magnolie.
Der Baum wächst im Park und die Blüten blühen jetzt.
Danke für jeden Forumhinweis oder auch 2 mal Danke Schön für die direkte Bestimmung!
Bild/er:

Du sagst es: Tulpe --> Tulpenbaum, Liriodendron tulipifera

Ich denke es ist ein Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera), die stehen jetzt in der Blüte.
Ja, das ist ein Tulpenbaum, kann die oben gegebene Antwort nur bestätigen. Liriodendron tulipifera

Google -> Datura.
augustkoenigin am 31. Mai 2009 22:34 Das ist keine Datura, da die Blüten der Engelstrompete viel länger sind und nach unten hängen. Die Blätter sind auch anders.
keine Datura, habe ich auf meinem Balkon, die Blätter sind anders.Beim Garten- und Friedhofsamt Deiner Stadt nachfragen.
bitmap am 31. Mai 2009 22:42 Hast recht. Da hab ich eindeutig nen Hühnerblinz gehabt.
bitmap am 31. Mai 2009 22:49 @all Bitte keine Daumen. Meine Antwort ist falsch!
Wie schon mehrfach geschrieben: eindeutig ein Tulpenbaum. Der kommt übrigens in Deutschland gar nicht so selten vor, wenn er auch nicht heimisch ist. Und er wird ziemlich groß, wenn ihm nicht der Wind zu sehr zusetzt, da er sehr bruchanfällig ist und wenn die Menschheit ihn lässt natürlich.

In der Stadtbücherei gibt es sich ein Bestimmungsbuch ...

Ups, damit bin sogar ich überfordert. Nimm das Bild mit in die nächste Baumschule oder frag bei der Stadtgärtnerei Deiner Gemeinde nach. Das ist ein ausländisches Gewächs, das ich noch nie gesehen habe.
Super, das ist richtig! Mach ich gleich mal ein Kompliment.
Ja tatsächlich. Danke hier noch der Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tulpenbaum