Wie heißt das Wort, das ich brauche?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Literarisch ist "zu Eis erstarren lassen" die beste Formulierung in einem Fantasy-Roman. ("Er lässt ihn zu Eis erstarren.")
Das kann man auch in der normalen Literatur als übertragenen Begriff verwenden.

Kryonik ist eine technische Angelegenheit, gedacht für die Weltraumfahrt über Jahrhunderte oder als Wunschtraum für zur Zeit noch unheilbar Kranke, - einstweilen noch reine Science-Fiction. Die Frage ist auch, ob der Geist dann überhaupt noch anwesend wäre.
Das Verb "kryonisieren" gibt es im Deutschen (bisher) nicht, die Tätigkeit wird als "einfrieren" bezeichnet.

Wer biblisch beschlagen ist, kann auch noch den Vergleich benutzen: sie erstarrte wie Lots Weib zur Salzsäule.
(Man soll bei Zitaten aber aufpassen, dass man sie nicht falsch benutzt.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Cryokinese (ist aber auch "Mentale" Magie ausgerichtet) oder eben "Gellum" (Latein für Eis).

LG Dhalwim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfrieren passt schon, hört sich aber wirklich nicht so toll an. Wie wäre es mit einer Umschreibung?

"Der böse Zauberer verwandelt einen Menschen in eine Eisstatue."

"Der böse Zauberer spricht einen Eiszauber auf einen Menschen, woraufhin dieser zu Eis erstarrt."

"Der böse Zauberer verflucht einen Menschen mit einem Eiszauber."

Es gibt viele Möglichkeiten das Ganze noch mehr auszuschmücken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, Volens hat Recht. Der Zauberer lässt den Menschen zu Eis erstarren. Der Zauberer hat die Macht, dass dies geschehen kann. Er bedient sich beispielsweise eines Hilfsmittels (ein Spruch oder ein Stab).

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meinst du sowas wie einfrieren? Hmm, vielleicht: Und da fror der Zauberer den Menschen ein, oder Und da vereiste der Zauberer den Menschen... oder so ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kryonik, kryonisieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Zauberer frostet ihn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vereisen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

er vereist ihn?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

verwandelt ihn?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gefriert?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung