Frage von KnorxyThieus, 55

Wie heißt das Windows-10-Theme (als Äquivalenz zu Aero und Metro)?

Unter Windows Vista bis Windows 7 hieß es Aero, unter Windows 8.x Metro und unter Windows 10?
Und wie hieß es bei Windows XP oder davor?

Den Namen unter %WINDIR%\Resources\Themes kann man ja nicht trauen, da es dort selbst unter Windows 10 noch Aero.theme heißt ...

Mit freundlichen Grüßen,
KnorxThieus (♂)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sabotaz, 27

schwer zu sagen. Theme ist ja eigentlich nur die Farbgebung und die Symbole. Aero war nur die Design-Art, dass es durchsichtig wirkt (also zB die Taskleiste) Metro-Design sind nur die Kacheln, die die alten Icons teilweise ablösen und das eckige Design. Das Metro-Design wird bei windows 10 immernoch verwendet. Bei Win8.1 ist es fast die gleiche Struktur wie bei Windows 10.

Bei Windows XP würde ich sagen, dass es Immernoch die Start-Struktur wie bei Windows 4.0 war.

Die Benutzeroberfläche bei XP hieß Luna, also das, was bei Win Vista und 7 als Aero bezeichnet wurde. 

Bei Win 8 wie gesagt heißt es Metro bzw Modern UI, das hat sich zu Windows 10 nicht verändert...

Kommentar von Sabotaz ,

Achso, das Theme könnte durchaus noch aero heißen, es ist ja immernoch durchsichtig. Man konnte es bei Win7 abschalten (als aero) um ressourcen zu sparen, das hat mit der Benutzeroberfläche an sich nicht viel zu tun.

also wäre aero naheliegend für deine Suche

PS: Habe deinen zweiten Absatz leider zuerst nicht mitgelesen 😁

Kommentar von KnorxyThieus ,

Hallo,

ich bezog mich eigentlich auf die Symbole, die ich gerade kategorisieren will: Unter Windows 8 gab es ja immer noch zahlreiche Symbole im Windows-7-Stil, also mit Blur-Effekten etc.
Verwendet man da überhaupt den Begriff Aero? Oder wie heißt das? :)

Kommentar von Sabotaz ,

also wenn du weder unter Metro, noch unter modern ui etwas findest, dann ist es aero... Ich hätte jetzt gedacht, dass aero nur die Darstellung ist... Aber wär auch als komplettes theme möglich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community