Frage von catlove2, 64

Wie heißt das wenn man die formel ausschreibt?

               [Hefe]  

Zucker(aq)-------->Ethanol(l)+Kohlenstoffdioxid

Was bedeutet das in klammer? Und es geht um die herstellung von alkohol.Bedeutet das"zucker reagiert mit hefe zu ethanol und da wird noch kohlenstoffdioxid hinzugefügt" ?

Expertenantwort
von DieChemikerin, Community-Experte für Chemie, 31

Hi :)

aq: in Wasser gelöst

l: liquid = flüssig

Und wo wir gerade dabei sind:

s: solid = fest

g: gasis = gasförmig

Die Reaktion heißt in Worten "Die Hefe vergärt den Zucker zu Alkohol unter dem Freiwerden von Kohlenstoffdioxid, weshalb die Gleichung ganz richtig wie folgt wäre:

C6H12O6 (aq) -->(Hefe) 2 C2H5OH (l) + 2 CO2 (g)

Bei Fragen melde dich.

LG

Kommentar von catlove2 ,

die gleichung war so auf meinem arbeitsblatt,nur das g am ende hab ich vergessen mit zu schreiben,warscheinlich ist dann deine komplette gleichung noch zu schwer für stufe 8😑😉.Vielen dank für deine gute antwort ☺

Kommentar von DieChemikerin ,

Gern geschehen 🙈

Antwort
von DieterSchade, 38

Hefe ist sozusagen der Katalysator (stimmt aber nicht genau). Und aq bedeutet, dass es in Wasser gelöst ist, l bedeutet, dass Ethanol flüssig vorliegt und g bedeutet, dass CO2 gasförmig vorliegt. 

Kommentar von catlove2 ,

hab ich das dann richtig verstanden das zucker mit hefe zu enthanol reagiert und dann noch CO2 hinzukommt damit man alkohol hat?

Kommentar von DieterSchade ,

Nö, nicht ganz richtig. Zucker reagiert in Wasser mit Hefe zu Ethanol und CO2 (die Stoffe bilden sich gleichzeitig). Außerdem entstehen weitere Hefezellen und etwas Wärme. Das Ganze sollte möglichst unter Sauerstoffausschluss stattfinden, sonst gibt es andere Reaktionen und der Ethanol bleibt aus.

Antwort
von Antonventa, 29

sind die abkürzungen von den Stoffen, denke ichmal, hab im chemie unterricht nicht besonders aufgepasst :)

Kommentar von DieChemikerin ,

Sorry, aber: merkt man.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten