Frage von bestuser1234, 31

Wie heißt das Verfahren, bei dem ein Rohr mithilfe von Unter-/Überdruck in eine Negativ-Form angepasst wird?

Ich wollte ein Rautenförmige Figur erstellen, so wie auf den Bildern. Aber sollte halt aus Stahl oder Aluminium sein. Ich habe von meinem Lehrer gehört, er habe mal im Internet ein Video gesehen, bei dem ein durch Unter-/Überdruck in eine solche Form gebracht wird, weil anders könnte man so etwas nicht herstellen. Soll auch ein Hohlkörper sein. Er konnte mir leider nicht den Namen dieses Videos nennen. Vielleicht weiß jemand, wie sich dieses Verfahren nennt oder wie man so etwas herstellen kann. Danke schonmal für die antworten

Antwort
von julian852, 16

Wie dieses Verfahren heißt kann ich dir leider nicht sagen aber  man kann solche Formen durch  Tiefziehen erzielen. Dazu braucht  man aber die Positivform also in deinem Fall einen Rauteförmigen Klotz damit kannst  du dann  den Behälter herstellen. So funktioniert  das auch bei der Topfherstellung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community