Frage von DreiGegengifts, 80

Wie heißt das unter Windows (Hardware switchen) und gibt es sowas auch unter Linux?

Ab Windows 8 kann man eine komplette Windows Installation nach belieben klonen und 1:1 auf verschiedene PCs/Laptops etc. spielen. Windows tauscht beim ersten Start automatisch die Hardware-Treiber mit den Standard-Treibern der neuen Hardware.

  • Wie heißt das Feature unter Windows?
  • Gibt es so ein Feature auch unter Linux?
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PhotonX, 54

Linux macht das automatisch, solang keine proprietären (Grafik)Treiber installiert sind.

Kommentar von LemyDanger57 ,

Notfalls kann man eine Linux-distribution ja auch mit zusätzlichen Parametern wie "nomodeset" starten, dann wird ein Standard-Treiber verwendet.

Kommentar von DreiGegengifts ,

Ok alle klar

Kommentar von DreiGegengifts ,

Na das hört sich ja mal vielversprechend an. Also kann ich meine Platte (auf der Mint installiert ist) einfach mal in einen anderen PC hängen.

Ich probier das einfach mal aus.

Kommentar von DreiGegengifts ,

Funktioniert auf Anhieb. Echt geil! Danke.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, Linux, PC, 50

Ab Windows 8 kann man eine komplette Windows Installation nach belieben
klonen und 1:1 auf verschiedene PCs/Laptops etc. spielen.

Wo hast Du das denn gelesen? Microsoft verlangt für jede Installation Geld bzw. darfst Du ein gekauftes Windows immer nur auf einem PC installiert haben.

Du kannst auch nicht das Betriebssystem klonen, nur die Festplatte bzw. eine Partition. Dazu benötigst Du aber ein entsprechndes Pogramm wie "Acronis True Immage" (kostenpflichtig) oder "Clonezilla (kostenlos), in dieser Liste findest Du noch weitere entsprechende Programme:
http://www.chip.de/Downloads_13649224.html?tid1=39018&tid2=0

Das Klonen funktioniert auch nicht aus einem laufenden System heraus.

Kommentar von DreiGegengifts ,

Microsoft verlangt für jede Installation Geld bzw. darfst Du ein gekauftes Windows immer nur auf einem PC installiert haben.

Das hab ich mal aus einer Unterhaltung mit einem Administrator erfahren - ist aber schon einige Jahre her. Und seit dem verwende ich das Feature.

Die Lizenzierung wird so weit ich mich erinnere automatisch entfernt. Durch Erkennen der neuen Hardware.

Antwort
von gonzo1233, 9

Unter dem freien Linux geht das Klonen auf einen anderen Rechner einfach und legal.

Image ziehen und auf eine frische Platte schreiben genügt. Eine Platte kann auch einfach auf einen anderen Rechner umgesteckt werden. Auch das habe ich mit Mint und Ubuntu mehrmals durchgeführt - es funktionierte jeweils hervorragend und ohne jegliche Nacharbeit.

Unter Windows ist dies illegal - Raubkopien sind bei propritären Systemen immer schlecht, sagt http://www.whylinuxisbetter.net/index\_de.php?lang=de


Antwort
von flaglich, 34

soweit wich weiss muss man bei Windows vor dem klonen "sysprep" ausführen, damit die individuellen Einstellungen zurückgesetzt werden. Klonen auf gleiche hardware sollte dann gehen.

Kommentar von DreiGegengifts ,

Nope. Das Klonen funktioniert  auf unterschiedliche Hardware. Darum geht es ja.

Kommentar von DreiGegengifts ,

Bis dato hab ich sysprep nicht gebraucht. Und wenn ich mir das durchlese, steht da auch, dass es ausschließlich für Neuinstallationen gedacht ist. https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc721940%28v=ws.10%29.aspx