Frage von YuLi10, 86

Wie heisst das Teil auf dem die Feder sitzt beim Ford Focus?

Hallo... bei meinem Ford Focus ist die linke hintere Feder gebrochen. In der Werkstatt (privat) wurde mir gesagt, oft ist es schwierig nur die Feder zu wechsel, da man .?..?..?. auch ausbauen muss und dies oft an der Schraube geschweißt ist. Daher bräuchte ich das Teil evtl. auch neu. jetzt muss ich wissen, wie das Teil heisst, auf dem die Feder sitzt... dort sind auch die Koppelstangen dran.

Danke für Antworten im Voraus..

Expertenantwort
von jloethe, Community-Experte für Auto & KFZ, 40

Um die Sprialfeder zu demontieren muß der Stoßdämpfer in der Feder gelöst und demontiert werden . den Querlenker kann man drinnlassen und einfach aussen nach unten drücken..

Die Feder muß/ sollte mittels Federspannvorrichtung gespannt werden bevor man den Dämpfer ausbaut..

Hinweis  mag sein das viele nur die defekte feder erneuern  ich mach das immer Achsweise,   also beide Seiten denn wenn eine gebrochen ist dann ist die andere nicht weit..   In meinen Augen wird da  am falschen Ende gespart.. Im Netz bekommt mman die Federn meist nur Satzweise also zwei Stück. pro Achse. .

Die ev ungleiche Federkraft  bei Einzelteilwechsel  hat erhebliche Einflüsse auf das Fahrverhalten. Ev weitere Verschleißteile wie Koppelstangenbefestigungen oder defekte Dämpfer gleich mit erneuern..  dann bist du fertig und  kannst beruhigt in die nächsten Hundertausend km schauen.. 

Joachim

Antwort
von christi12345, 35

ich meine, das ist der Querlenker

Kommentar von YuNoChai ,

würde ich auch sagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten