Frage von mickymaus100, 70

Wie heißt das Oberhaupt der orthodoxen Kirche?

Ich habe lange recherchiert, doch ich finde nicht den passenden Begriff zum Oberhaupt der orthodoxen Kirche.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, 30

Hallo,

wie die anderen schon sagten: Patriarch. Eine andere Bezeichnung ist Metropolit. Patriarchen oder Metropoliten sind aber nicht wie Päpste, sondern eher primi inter pares, also Erste/ besonders Erwählte unter ansonsten Gleichrangigen.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Willy1729 ,

Herzlichen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von MrHilfestellung, 31

Patriarch.

Gibt aber mehrere davon, weil es auch mehrere Ausprägungen der orthodoxen Kirche gibt.

Antwort
von habakuk63, 18

Wo oder wie hast du gesucht?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Patriarch

Antwort
von Gazi200, 28

soweit ich weiß ist das der ein Patriarch.

Antwort
von 1988Ritter, 14

Patriarch

Antwort
von josef050153, 10

Das Oberhaupt einer orthodoxen Kirche ist der Patriarch.

Manche orthodoxen Kirchen haben sich aber der katholischen Kirche angeschlossen und für die ist dann das Oberhaupt der Papst.

Antwort
von 666Phoenix, 12

"Die" orthodoxe Kirche gibt es nicht. 

Lies nach bei https://de.wikipedia.org/wiki/Orthodoxe_Kirchen

Antwort
von kdd1945, 13

Hallo mickymaus100,

wie Du aus Wikipedia ersehen kannst, ist es derzeit

Bartholomäus I,

der als Primus inter pares (Erster unter Gleichen) so genannt werden würde.

Der ökumenische Patriarch von Konstantinopel, ist als Primus inter pares Oberhaupt von etwa 350 Millionen orthodoxen Christen ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kumenisches_Patriarchat_von_Konstantinopel

Grüße, kdd

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community