Frage von Chocolatekiss,

Wie heisst das jetzt richtig, auf Deutsch?

Heißt es :

-am Donnerstag, den 13.04.

oder

am Donnerstag, dem 13.04.

?

Hilfreichste Antwort von merrypotter,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Leider (!) sind hier beide Varianten richtig, auch wenn es mich persönlich bei der Mischung der Fälle (Beispiel 1) schüttelt. Rein grammatisch gesehen können durch das fehlende Komma nach 13.04. folgende Regeln zur Anwendung kommen:

• a) Aufzählung --> Variante 1
  • b) Apposition --> Variante 2

Es darf allerdings dann nicht mehr mit einer Uhrzeit, einer Raumangabe etc. weitergehen.

Kommentar von Chocolatekiss,

Vielen Dank!!

Antwort von derastronom,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

am Donnerstag, den 13.04

Allerdings sollte das Datum (13.04) besser "ausgeschrieben" werden.

LG

Dankeschön !

Antwort von careetynXx,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

am Donnerstag, den 13.04. ist richtig :)

Kommentar von merrypotter,

"den" wäre hier nur 2.Wahl!

Antwort von tavi94,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

den.

Kommentar von tavi94,

:) Nix zu danken.

Antwort von MickyDoe,

eigentlich schreibst du nur noch Donnerstag, 13. April (wenn Möglich monatsname immer ausschreiben bzw. Abkürzen)

aber richtig wäre den

Antwort von uNkreATiveRname,

",dem" wenn du ein "am" dabei hast. sollte es ohne dieses "am" in der kopfzeile stehe würde, würde es "Donnertag, den 13.04"

Kommentar von adabei,

Nein.

"Am" mit "dem" ist die klassische Grammatik mit Kasusgleichheit von Apposition und Bezugswort - die ich auch vertrete. Grusligerweise sagt die Dudenredaktion allerdings, dass auch am mit den richtig ist, wenn das schließende Komma nach der Apposition fehlt. Brrrr, schüttel ... leider wird die Sprache immer mehr dem zunehmenden Deppendeutsch angepasst.

Antwort von Arthi10,

nr. 1 würde ich sagen LG ;-)

Antwort von SOAD82,

sowohl als auch.

Kommentar von adabei,

Nein, nur die Variante mit DEN ist richtig.

Stimmt so nicht.

Antwort von TamiBaum,

DEN (:

Antwort von janoelmagnifico,

Das erste.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Ubuntu 13.04 hängt die ganze Zeit. Hallo, langsam nervt es echt. Ich hab mir die 64 Bit Version Ubuntu 13.04 installiert. EIGENTLICH bin ich ein Fan von Linux aber 13.04 ist eine Katastrophe. Die ganze zeit hängt sich Ubuntu auf, nichts geht mehr,dauernd erscheint irgendein intern...

1 Antwort
  • UBUNTU - musik von youtube runterladen Hallo liebe Community , habe seit einigen tagen das Betriebssystem Ubuntu 13.04. Ich habe unter Windows noch das Programm Youtube Converter benutz um Musik von Youtube runterzuladen... Gibt es sowas ähnliche nun auch für Ubuntu (13.04) danke im v...

3 Antworten
  • Song bei Let's Dance  Ich möchte gerne wissen, wie der song heisst auf den der Checker und Saraham 13.04.  getanzt haben? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

2 Antworten
  • Welche Ubuntu Version soll ich installieren Hallom ich will mir wieder Ubuntu auf meinen Pc machen, aber ich weiß nicht, ob ich lieber 12.04 als 13.10 installieren soll, da ich mit 13.04 immer probleme hatte... Sind die Fehler von Ubuntu 13.04 bei Ubuntu 13.10 weg oder nicht?

5 Antworten

Verwandte Tipps

• Stihl Kettensägen Werkzeug Als Kettensägenbenutzer kann ich nach 20jähriger Erfahrung die Unbedenklichkeit für den Kauf einer Stihl Kettensäge bestätigen. Qualität. Leistung, Service und Unverwüstlichkeit MADE IN GERMANY!

1 Ergänzung
  • Qualität schweißt zusammen Billig kauft man zweimal. Wer kennt das nicht? Es wird ein "Billigprodukt" gekauft, und es ist nach der ersten Anwendung bereits defekt. Mein Tipp: Lieber ein € mehr, und die Arbeit mit dem Produkt macht wieder Spass. Ob Heimwerken oder ...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community