Frage von Chocolatekiss,

Wie heisst das jetzt richtig, auf Deutsch?

Heißt es :

-am Donnerstag, den 13.04.

oder

am Donnerstag, dem 13.04.

?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von merrypotter,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Leider (!) sind hier beide Varianten richtig, auch wenn es mich persönlich bei der Mischung der Fälle (Beispiel 1) schüttelt. Rein grammatisch gesehen können durch das fehlende Komma nach 13.04. folgende Regeln zur Anwendung kommen:

  • a) Aufzählung --> Variante 1
  • b) Apposition --> Variante 2

Es darf allerdings dann nicht mehr mit einer Uhrzeit, einer Raumangabe etc. weitergehen.

Kommentar von Chocolatekiss ,

Vielen Dank!!

Antwort
von tavi94,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

den.

Kommentar von Chocolatekiss ,

danke :)

Kommentar von tavi94 ,

:) Nix zu danken.

Antwort
von SOAD82,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

sowohl als auch.

Kommentar von adabei ,

Nein, nur die Variante mit DEN ist richtig.

Kommentar von merrypotter ,

Stimmt so nicht.

Antwort
von uNkreATiveRname,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

",dem" wenn du ein "am" dabei hast. sollte es ohne dieses "am" in der kopfzeile stehe würde, würde es "Donnertag, den 13.04"

Kommentar von adabei ,

Nein.

Kommentar von merrypotter ,

"Am" mit "dem" ist die klassische Grammatik mit Kasusgleichheit von Apposition und Bezugswort - die ich auch vertrete. Grusligerweise sagt die Dudenredaktion allerdings, dass auch am mit den richtig ist, wenn das schließende Komma nach der Apposition fehlt. Brrrr, schüttel ... leider wird die Sprache immer mehr dem zunehmenden Deppendeutsch angepasst.

Antwort
von derastronom,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

am Donnerstag, den 13.04

Allerdings sollte das Datum (13.04) besser "ausgeschrieben" werden.

LG

Kommentar von Chocolatekiss ,

Dankeschön !

Antwort
von careetynXx,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

am Donnerstag, den 13.04. ist richtig :)

Kommentar von merrypotter ,

"den" wäre hier nur 2.Wahl!

Antwort
von MickyDoe,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

eigentlich schreibst du nur noch Donnerstag, 13. April (wenn Möglich monatsname immer ausschreiben bzw. Abkürzen)

aber richtig wäre den

Antwort
von Arthi10,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

nr. 1 würde ich sagen LG ;-)

Antwort
von TamiBaum,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

DEN (:

Antwort
von janoelmagnifico,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das erste.