Frage von aldiasotfs, 114

Wie heißt das Gerät, womit die Franzosen dem König damals den Kopf abgehackt haben?

Antwort
von AntwortMarkus, 68

Königsköpferle.  Ne, Giutine so hieß  das.

Kommentar von nordlyset ,

Guillotine wäre richtig gewesen. Du hast es geschrieben, wie es ausgesprochen wird. Naja, fast. [gie-jo-tien]

Kommentar von AntwortMarkus ,

Is ja auch schon so lange her, dass ich o ein Teil benutzt habe.  Danke für die Berichtigung. 😆

Antwort
von Andrastor, 40

Guillotine.

"Lustige" Randinformation. Der Erfinder der Guillotine wurde mit eben dieser hingerichtet.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Man sollte immer hinter seine Erfindungen  stehen,  aber gleich darunter liegen? 😂

Kommentar von Andrastor ,

Ich hätte ja gesagt "einer muss sie ja testen", aber zu dem Zeitpunkt war sie bereits ausreichend getestet gewesen XD

Kommentar von LiloB ,

klingt witzig, ist aber wahrscheinlich nicht wahr. Dr. Guillotine ist im hohen Alter von 76 Jahren gestorben,- und wahrscheinlich keineswegs eines unnatürlichen Todes. Guck mal bei wiki,- die irren sich selten - jedenfalls habe ich nirgens einen Hinweis darauf gefunden, daß er guillotiniert worden ist. Das Gerücht hält sich aber hartnäckig, wurde schon zu meiner Schulzeit gern verbreitet - da konnte man nur noch nicht im Internet nachforschen! (1957!!)

Kommentar von EUWdoingmybest ,

"...wiki, -die irren sich selten-..."
Glaub ich doch. ^^

Kommentar von LiloB ,

Da Dr. Guillotin erst ca. 1813 gestorben ist, d.h. die Revolution längst beendet war, ist es eher unwahrscheinlich, daß er getötet wurde. (Zumal , wenn man sein Alter bedenkt). Es gibt auch keinen Hinweis darauf, während wiki meint, er wäre an einem Furunkel gestorben. Auch , wenn sich wiki durchaus irren kann, es besteht hier  kein Grund , anzunehmen, daß diese Information falsch ist.

Antwort
von Margotier, 39

Guillotine, auf Deutsch Fallbeil.

Antwort
von LeopoldX, 53

https://de.wikipedia.org/wiki/Guillotine

Antwort
von anabol1ka, 20

Schwert

Antwort
von Portifex, 61

Du meinst wahrscheinlich eine "Guillotine".

Antwort
von Snikers32, 58

ciotine oder cliotine irgendsowas

Kommentar von Snikers32 ,

es heißt goillutine hab ich grad gelesen :D

Kommentar von nordlyset ,

Nah dran. Guillotine hieße es richtig ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten