gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
56 

Wie heisst das Gegenteil von "nicht durstig"?

gefragt von KolibriKolibri am 06.03.2007 um 8:43 Uhr

Das Gegenteil von "nicht hungrig" ist satt - aber wie sieht es bei "nicht durstig" aus? Vor Jahren hab ich mal gehört, dass ein neues Wort dafür geschaffen wurde: "sitt" - allerdings habe ich noch nie gehört, dass dieses Wort gebraucht wurde. Ist diese Information falsch oder hat sich das Wort nicht durchgesetzt oder wissen es einfach nur die meisten (noch) nicht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Duden x 184 Sprachgebrauch x 43 Wortschöpfungen x 1

anonym
beantwortet von boniche am 6. März 2007 08:49
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Gegenteil von "nicht durstig" ist "durstig". Du möchtest aber wissen, wass das Gegenteil von "durstig" ist. "Sitt" ist ein Kunstwort, das jedoch vom Duden nicht aufgenommen wurde, weil es sich im allgemeinen Sprachgebrauch nicht etabliert hat. Es gibt also weiterhin keinen Begriff für das Gefühl nicht durstig zu sein.

Kommentar von 45b54a18f2f3b57a3d5b58a6ec9c02basmallKolibri am 6. März 2007 08:56

Danke!

dirkpeeters
beantwortet von dirkpeeters am 6. März 2007 08:47
6x

Das Adjektiv „sitt“ ist ein Kunstwort, das das Gegenteil von durstig (also nicht mehr durstig) bedeuten soll.

Da es im Deutschen angeblich kein Wort mit dieser Bedeutung gab, wurde 1999 von der Dudenredaktion in Zusammenarbeit mit dem Getränkehersteller Lipton im Rahmen eines Wettbewerbs mit mehr als 100.000 Beteiligten dieses Wort aus einer Vielzahl anderer Vorschläge ausgesucht. Das Wort wurde in Anlehnung an satt gewählt, da satt das Gegenteil von hungrig ist. Jedoch ist "satt" ebenfalls das Gegenteil von durstig, so sahen Kritiker diesen Wettbewerb als Manipulationsversuch an der deutschen Sprache.

Das Wort hat sich aber bis heute im allgemeinen Sprachgebrauch so gut wie nicht durchgesetzt. Auch sind manche der Meinung, dass ein Unternehmen, dessen primäres Ziel es ist, Geld zu verdienen, nicht das Recht haben sollte, mit einer Werbeaktion an der Sprache als Kulturgut Veränderungen vorzunehmen. Auf der anderen Seite entscheidet die Bevölkerung, ob sie dieses Wort in den allgemeinen Sprachgebrauch übernimmt oder nicht.

Das Wort wurde nicht in den Duden aufgenommen, da die Redaktion erst einmal die Akzeptanz in der Bevölkerung abwarten wollte.

Da es bis jetzt (Stand: 2007), nach sieben Jahren, noch nicht aufgenommen worden ist, scheint es unwahrscheinlich, dass das Wort überhaupt einmal im Duden erscheinen wird.

Ein Grund gegen dieses Kunstwort könnte die falsche Herleitung aus dem Lateinischen sein: satt kommt von satis (= genug), sitt jedoch eben nicht von sitis (= durst).

Als Lösung wird oft die Verwendung des Begriffes "satt" diskutiert (siehe auch Diskussion dieser Seite). Ob sich "satt" nur auf feste oder auch auf flüssige Nahrung bezieht, scheint im Deutschen sprecherspezifisch zu sein. So wird "satt" von vielen Sprechern als Gegenbegriff zu "durstig" akzeptiert und ist in dieser Bedeutung auch im (historischen) Grimmschen Wörterbuch zu finden . In der Chemie wird ebenfalls der Begriff der "gesättigten Lösung" verwendet, der die beschränkte Aufnahmefähigkeit einer Lösung bezüglich bestimmter fester, flüssiger oder gasförmiger Stoffe bezeichnet.

ganzer text > http://de.wikipedia.org/wiki/Sitt

Kommentar von 45b54a18f2f3b57a3d5b58a6ec9c02basmallKolibri am 6. März 2007 08:54

Danke für die sehr ausführliche Antwort!

robaczek
beantwortet von robaczek am 6. März 2007 08:47
3x

Das Adjektiv „sitt“ ist ein Kunstwort, das das Gegenteil von durstig (also nicht mehr durstig) bedeuten soll. Da es im Deutschen angeblich kein Wort mit dieser Bedeutung gab, wurde 1999 von der Dudenredaktion in Zusammenarbeit mit dem Getränkehersteller Lipton im Rahmen eines Wettbewerbs mit mehr als 100.000 Beteiligten dieses Wort aus einer Vielzahl anderer Vorschläge ausgesucht. Das Wort wurde nicht in den Duden aufgenommen, da die Redaktion erst einmal die Akzeptanz in der Bevölkerung abwarten wollte. Da es bis jetzt (Stand: 2007), nach sieben Jahren, noch nicht aufgenommen worden ist, scheint es unwahrscheinlich, dass das Wort überhaupt einmal im Duden erscheinen wird.

Kommentar von 28f83545f415ec18623bc1224382244bsmalldirkpeeters am 6. März 2007 08:50

quellenangabe nicht vergessen ;-))

Kommentar von 45b54a18f2f3b57a3d5b58a6ec9c02basmallKolibri am 6. März 2007 08:55

Vielen Dank!

Kommentar von 14aa02d2ca0515d0c53f1d6678e3ca34smallopitz am 6. März 2007 11:39

Ihr könnt ja alle prima von Wikipedia abschreiben... (vielleicht sollten auch Antworten - wie die Fragen hier - dahingehend überprüft werden, ob sie schonmal gegeben wurden...?!)

Kommentar von 45b54a18f2f3b57a3d5b58a6ec9c02basmallKolibri am 7. März 2007 07:10

Hallo Matthias! Generell stimme ich Dir natürlich zu, aber ich denke man sollte nicht zu streng sein. Beide Antworten wurden zur gleichen Zeit eingestellt und haben sich somit sicher überschnitten!

anonym
beantwortet von Nemo48 am 6. März 2007 08:47
3x

Also das Gegeteil von "nicht durstig" ist durstig und von "nicht hungrig" ist hungrig! Ich gehe mal davon aus, dass du einen Denk-Schreibfehler eingebaut hast und schlage dir das Wort "gelabt" als Gegenteil von durstig und hungrig vor!

Kommentar von 45b54a18f2f3b57a3d5b58a6ec9c02basmallKolibri am 6. März 2007 08:53

Ja, sorry, Du hast Recht: Ich meinte die Bedeutung von "nicht durstig", nicht das Gegenteil!

polarfuchs
beantwortet von polarfuchs am 6. März 2007 08:46
3x

Deine Vermutung ist richtig. "Sitt" sollte das neue Wort lauten, dass in einer Abstimmung in Kooperation mit dem Dudenverlag gewählt wurde. Aber es konnte sich im Sprachgebrauch nicht durchsetzen. Daher ist es sprachtechnisch erlaubt auch in diesem Zusammenhang "ich bin satt" zu benutzen.

Kommentar von 45b54a18f2f3b57a3d5b58a6ec9c02basmallKolibri am 6. März 2007 08:55

Vielen Dank!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.