Frage von honigbiene5, 51

Wie heißt das Gas was Charles in seinem Ballon verwendet hat?

Ich brauche den Namen und die Formel des Gases

Und eine chemische Gleichung für die Reaktion

Antwort
von SarieI, 31

Laut Wikipedia wurde Wasserstoff verwendet.

Was für eine Reaktion genau ist gesucht?

Kommentar von honigbiene5 ,

Hier steht bloß: Gib den Namen und die Formel des gebildeten Gases an und Stelle die chemische Gleichung für diese Reaktion auf.

Kommentar von SarieI ,

Ich weiß halt gerade nicht, wie er an das Wasserstoff gelangt ist. Wahrscheinlich über Wasser:
2 (H2O) --> 2 (H2) + (O2)

(Ich habe mal die einzelnen Stoffe in eine Klammer geschrieben, damit man sieht, welche Zahl vor den Stoff gehört, und welche Zahl klein geschrieben daneben steht).

Aus Wikipedia zur Geschichte des Wasserstoffs:

"Er leitete Wasserdampf in einer abgeschlossenen Apparatur über glühende Eisenspäne und ließ ihn an anderer Stelle kondensieren.
Dabei stellte er fest, dass die Masse des kondensierten Wassers etwas
geringer war als die der ursprünglichen Menge. Dafür entstand ein Gas,
dessen Masse zusammen mit dem Gewichtszuwachs des oxidierten Eisens
genau der „verloren gegangenen“ Wassermenge entsprach."

Und von dieser Entdeckung hat nämlich laut Wikipedia der Ballon-Bauer erfahren. Also wird er es, nehme ich an, genauso gemacht haben.

Also die oben geschriebene Reaktion, katalysiert über Eisen und aktiviert durch die Hitze.

Kommentar von honigbiene5 ,

Also er wird Eisenfeilspäne und wasser in ein Fass gegossen und hin´zugegeben wird Schwefelsäure

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community