Frage von SiebenSiebenAQ, 71

Wie heißt das Fremdwort für Menschen die grundsätzlich conträre Positionen einnehmen?

Also wenn ich meine das ist so und so sagen die immer das ist ganz anders und nicht wahr

egal worüber ich rede

Antwort
von DonkeyDerby, 41

Wenn es wirklich egal ist, wovon Du redest, dann würde ich so jemanden entweder als Querulanten bezeichnen oder als Advocatus diaboli.

Nicht als Besserwisser. Denn ein Besserwisser weiß es ja besser und möchte sein Wissen nur nicht für sich behalten.

Wenn aber grundsätzlich konträre Positionen eingenommen werden, hat das mit besserem Wissen nichts zu tun.

Die Position des Advocatus diaboli kann übrigens sinnvoll sein, wenn sie
Diskussionen belebt und die Teilnehmer, die sich überwiegend einig sind,
mit ihren eigenen Positionen konfrontiert. Dadurch wird eine
Überprüfung der eigenen Position nötig und so kann sich auch die eigene
Meinung festigen.

Kommentar von SiebenSiebenAQ ,

sonst gibt es doch für jeden Mist ein Fremdwort

Kommentar von blacklist112 ,

Gibt es ja auch. Meine einzig korrekte Antwort willst du ja nicht annehmen. Da mangelt es dir wohl an Bildung.

ja weil es dir offensichtlich für mich  und jeden anderen hier an Bildung mangelt ! 

sonst wüsstest du nämlich  

Mit dem Begriff Nihilismus (lateinisch nihil, „nichts“) wird allgemein eine Weltsicht bezeichnet, die die Möglichkeit jeglicher objektiven Seins-, Erkenntnis-, Wert- und Gesellschaftsordnung verneint. Er wurde auch polemischverwendet, so etwa für Kritiker von Kirche und Religion oder politischer Ordnungen (Anarchismus). Umgangssprachlich bedeutet Nihilismus die Verneinung aller positiven (seltener auch der negativen) Ansätze. Durch die gedankliche Orientierung am Nichts beinhaltet der Nihilismus einen absoluten Vorrang des Individuums, das allein seinen Trieben und Neigungen folgt und dem alles erlaubt ist.

und wenn du nur ein bischen ahnung hättest wovon du redest dann wüsstest du 

Nihilismus ist eine  Weltanschauung oder auch Weltsicht genannt was überhaupt nichts damit zu tun hatt das ein Nihilist grundsätzlich konträrer Meinung ist  !

Also bitte nochmal deine " Bildung " oder  wie man das bennenn soll zu überdenken ^^

Ich sehe da großen nachholbedarf

zu donkeydeby querolant und advocatus diaboli ist es auch nicht aber trotzdem danke :)

Kommentar von DonkeyDerby ,

Schade, aber vielleicht findet ja noch jemand das passende Wort.

Antwort
von Agnodike, 8

Wenn jemand Dir zwanghaft widerspricht, so ist dieser als tadelsüchtig zu bezeichnen; ein antiquiertes Dictionarium zur deutschen Sprache von 1836 nennt das Wort Kritomanie/Kritikomanie für eine übertriebene Zweifel- und Verbesserungssucht.

Desweiteren wären Begriffe wie Sophist und Rabulist bezeichnend für spitzfindige und wortklauberische Personen. Die Paradoxomanie bezeichnet Menschen, die aus reiner Egozentrik dazu neigen, absurde Meinungen einzunehmen. 

Antwort
von blacklist112, 38

Das ist ein Nihilist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nihilismus

ich glaube das triffts nicht

Kommentar von blacklist112 ,

Du irrst. Das ist das absolut korrekte Wort. Oder du hast deine Frage falsch formuliert. 

ja weil es dir offensichtlich für mich  und jeden anderen hier an Bildung mangelt ! 

sonst wüsstest du nämlich  

Mit dem Begriff Nihilismus (lateinisch nihil, „nichts“) wird allgemein eine Weltsicht bezeichnet, die die Möglichkeit jeglicher objektiven Seins-, Erkenntnis-, Wert- und Gesellschaftsordnung verneint. Er wurde auch polemischverwendet, so etwa für Kritiker von Kirche und Religion oder politischer Ordnungen (Anarchismus). Umgangssprachlich bedeutet Nihilismus die Verneinung aller positiven (seltener auch der negativen) Ansätze. Durch die gedankliche Orientierung am Nichts beinhaltet der Nihilismus einen absoluten Vorrang des Individuums, das allein seinen Trieben und Neigungen folgt und dem alles erlaubt ist.

und wenn du nur ein bischen ahnung hättest wovon du redest dann wüsstest du 

Nihilismus ist eine  Weltanschauung oder auch Weltsicht genannt was überhaupt nichts damit zu tun hatt das ein Nihilist grundsätzlich konträrer Meinung ist  !

Also bitte nochmal deine " Bildung " oder  wie man das bennenn soll zu überdenken ^^

Ich sehe da großen nachholbedarf

Antwort
von Kindesvater, 49

Besserwisser :-)

Antwort
von altgenug60, 32

Nervensäge.

Antwort
von InsertCoolName, 38

Querulant?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community